.
Skip to content.
Skip to content.
Meetings Calendar 2006
January
.
February
.
March
.
April
.
May
.
June
.
March
  Mo Tu We Th Fr Sa Su  
 
.
.
1
.
2
.
3
.
4
.
5
.
 
  6
.
7
.
8
.
9
.
10
.
11
.
12
.
 
  13
.
14
.
15
.
16
.
17
.
18
.
19
.
 
  20
.
21
.
22
.
23
.
24
.
25
.
26
.
 
  27
.
28
.
29
.
30
.
31
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
Service
.
.
.
.
.
.
.

UNOV


United Nations Office at Vienna

www.unvienna.org

 

Employees: 825
In Vienna since: 1979

The United Nations Office at Vienna (UNOV) was opened in Vienna on 1 January 1980. This makes Vienna, in addition to New York, Geneva and Nairobi, one of the offices of the United Nations, and the only UN office in the European Union.

UNOV provides administrative support for the different bodies of the United Nations in Vienna (IAEA, CTBTO, UNIDO), which involves, among other things, organising conferences and interpreter services for more than 2000 conferences and meetings each year. UNOV also comprises the Office for Outer Space Affairs (OOSA) and the United Nations Information Service (UNIS), and is closely associated with the United Nations Office on Drugs and Crime (UNODC), which has been at the centre of all UN efforts in the fight against crime, drugs and terrorism.

The Office for Drug Control and Crime Prevention (ODCCP), established in 1997, was renamed the Office on Drugs and Crime (ODC) in 2002. In the wake of the restructuring completed in 2003, the previously separate United Nations International Drug Control Programme (UNDCP) and Centre for International Crime Prevention (CICP) were merged into a single administrative unit. Since 2002, UNODC has been headed by Antonio Maria Costa, who is also Director-General of the United Nations Office at Vienna.

 

Tasks of UNOV:

  • Drug control
  • Crime prevention
  • Space issues
  • International commercial law
  • Information service

 

Date: 04.01.2006

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Tagungskalender 2006
Jänner
.
Februar
.
März
.
April
.
Mai
.
Juni
.
März
  Mo Di Mi Do Fr Sa So  
 
.
.
1
.
2
.
3
.
4
.
5
.
 
  6
.
7
.
8
.
9
.
10
.
11
.
12
.
 
  13
.
14
.
15
.
16
.
17
.
18
.
19
.
 
  20
.
21
.
22
.
23
.
24
.
25
.
26
.
 
  27
.
28
.
29
.
30
.
31
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
Service
.
.
.
.
.
.
.

UNOV


Büro der Vereinten Nationen in Wien

http://www.unvienna.org

 

Mitarbeiter: 825
In Wien seit: 1979

Am 1. Jänner 1980 wurde in Wien das Büro der Vereinten Nationen in Wien (United Nations Office Vienna, UNOV) eröffnet. Wien ist daher neben New York, Genf und Nairobi Amtssitz der Vereinten Nationen und einziger Amtssitz der VN innerhalb der Europäischen Union.

Das UNOV sorgt für die administrative Unterstützung der verschiedenen Gremien der Vereinten Nationen in Wien (IAEO, CTBTO, UNIDO), was unter anderem die Konferenzorganisation und Organisation der Dolmetschdienste von jährlich mehr als 2000 Konferenzen und Sitzungen bedeutet. Das UNOV umfasst unter anderem das  Büro für Weltraumangelegenheiten (OOSA/Office for Outer Space Affairs) sowie den VN -Informationsdienst (UNIS/United Nations Information Service), und ist eng mit dem United Nations Office on Drugs and Crime (UNODC) assoziiert, das seit 1997 im Zentrum aller VN-Bemühungen im Kampf gegen Verbrechen, Drogenmissbrauch und Terrorismus  steht.

Das 1997 eingerichtete Büro zur Drogenkontrolle und Verbrechensverhütung (ODCCP, Office for Drug Control and Crime Prevention) wurde im Herbst 2002 in Office on Drugs and Crime (ODC) umbenannt. Im Zuge der 2003 abgeschlossenen Restrukturierung wurden die davor getrennten Programme zur Drogenkontrolle (UNDCP, United Nations International Drug Control Programme) und Verbrechensverhütung (CICP, Centre for International Crime Prevention) zu einer administrativen Einheit fusioniert. Das UNODC steht seit 2002 unter der Leitung von Antonio Maria Costa, der gleichzeitig auch Generaldirektor des Büros der Vereinten Nationen in Wien ist.

 

Aufgaben der UNOV:

  • Drogenkontrolle
  • Verbrechensverhütung
  • Weltraumfragen
  • Internationales Handelsrecht
  • Informationsdienst

 

Datum: 23.12.2005