.
Skip to content.
Skip to content.
Meetings Calendar 2006
January
.
February
.
March
.
April
.
May
.
June
.
March
  Mo Tu We Th Fr Sa Su  
 
.
.
1
.
2
.
3
.
4
.
5
.
 
  6
.
7
.
8
.
9
.
10
.
11
.
12
.
 
  13
.
14
.
15
.
16
.
17
.
18
.
19
.
 
  20
.
21
.
22
.
23
.
24
.
25
.
26
.
 
  27
.
28
.
29
.
30
.
31
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
Service
.
.
.
.
.
.
.

International Organisations


Austria is home to many leading international organisations and, along with New York, Geneva und Nairobi, one of the four headquarters of the United Nations (UN). Vienna is thus the only official seat of the United Nations within the European Union. Austria currently hosts a total of around 30 international organisations and has a reputation throughout the world as a centre of dialogue. Vienna is internationally recognised as a top venue for congresses and conferences. The international organisations based in Vienna currently employ around 5 000 people, a quarter of whom are Austrians.

List of international organisations and institutions based in Vienna

The Vienna International Centre (VIC), opened in 1979, hosts a number of major United Nations bodies: the International Atomic Energy Agency (IAEA), the United Nations Industrial Development Organisation (UNIDO), the Preparatory Commission for the Comprehensive Nuclear-Test-Ban Treaty Organisation (CTBTO) and the United Nations Office on Drugs and Crime (UNODC).

In addition to the UN bodies, several other international organisations are based in Vienna, although they are not located in the Vienna International Centre (VIC). They include the Organisation for Safety and Co-operation in Europe (OSCE), the Organisation of the Petroleum Exporting Countries (OPEC) and a number of non-governmental organisations (NGOs).

Security has increasingly become a central theme of the organisations based in Austria. The work of the IAEA, OSCE, UNODC and many other organisations operating in Vienna to enhance safety in the age of globalisation and thereby also improve people’s quality of life has made Vienna an international centre for global security.

The coming years, too, will provide an opportunity to continue developing Vienna’s existing role as a major host city. The year 2007 will be central to this endeavour. The opening of various new facilities shows that Austria takes a dynamic, forward-looking approach to hosting international organisations. A new conference complex on the site of the Vienna International Centre, a new headquarters for the OSCE in the city centre, the upgrading of the European Monitoring Centre on Racism and Xenophobia to a Fundamental Rights Agency with a new official seat and the refurbishment of the OPEC headquarters symbolise the important role of Austria and Vienna as an international meeting place.

 

More information here about some of the international organisations and institutions based in Vienna:

UNOV OSCE EUMC OPEC
IAEA CTBTO Wassenaar UNIDO
Date: 04.01.2006

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Tagungskalender 2006
Jänner
.
Februar
.
März
.
April
.
Mai
.
Juni
.
März
  Mo Di Mi Do Fr Sa So  
 
.
.
1
.
2
.
3
.
4
.
5
.
 
  6
.
7
.
8
.
9
.
10
.
11
.
12
.
 
  13
.
14
.
15
.
16
.
17
.
18
.
19
.
 
  20
.
21
.
22
.
23
.
24
.
25
.
26
.
 
  27
.
28
.
29
.
30
.
31
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
Service
.
.
.
.
.
.
.

Internationale Organisationen in Österreich


Österreich ist Amtssitz bedeutender internationaler Organisationen und gemeinsam mit New York, Genf und Nairobi Hauptsitz der Vereinten Nationen (VN). Wien ist somit der einzige Amtssitz der Vereinten Nationen innerhalb der Europäischen Union. Insgesamt ist Österreich heute Gastland für ungefähr 30 internationale Organisationen und genießt weltweit den Ruf eines Ortes des Dialoges. Die Spitzenposition Wiens als Austragungsort für Kongresse und Konferenzen ist international anerkannt. Derzeit beschäftigen die Internationalen Organisationen mit Sitz in Wien ca. 5.000 Personen, ein Viertel davon Österreicher.

Liste der Internationalen Organisationen und Institutionen mit Sitz in Wien

Das Vienna International Centre (VIC), das im Jahre 1979 eröffnet wurde, beheimatet bedeutende Teilorganisationen der Vereinten Nationen: die Internationale Atomenergieorganisation (IAEO), die Organisation der Vereinten Nationen für Industrielle Entwicklung (UNIDO), die Organisation des Vertrages über das umfassende Verbot von Atomtests (CTBTO) sowie das Büro für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC).

Neben den UN-Stellen gibt es in Wien noch eine Reihe anderer Internationaler Organisationen, die jedoch außerhalb des Vienna International Center (VIC) untergebracht sind. Dazu gehören beispielsweise die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), die OPEC (Organization of the Petroleum Exporting Countries), sowie eine Reihe von Nichtregierungsorganisationen (NGOs/Non-Governmental Organizations).

Thematisch hat sich der Bereich Sicherheit zunehmend zu einem Schwerpunkt der in Österreich ansässigen Organisationen entwickelt. Die Bemühungen von OSZE, IAEO, UNODC und vielen anderen in Wien tätigen Organisationen, das Leben der Menschen im Zeitalter der Globalisierung sicherer und somit auch lebenswerter zu machen, haben Wien zu einem internationalen Zentrum für globale Sicherheit gemacht.

Auch die kommenden Jahre werden Gelegenheit bieten, den Amtssitz Wien weiter zu entwickeln. Dem Jahr 2007 wird dabei eine Schlüsselrolle zukommen: Die Eröffnung diverser neuer Räumlichkeiten zeigt, dass sich Österreich für eine dynamische und zukunftsorientierte Amtssitzpolitik einsetzt. Ein neues Konferenzgebäude auf dem Gelände des Vienna International Centre, ein neuer Amtssitz in der Wiener Innenstadt für die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), die Aufwertung der Europäischen Stelle zur Beobachtung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in eine Menschenrechtsagentur mit neuem Amtssitz, sowie ein neues Gesicht für den Amtssitz der OPEC symbolisieren den hohen Stellenwert Österreichs und Wiens als Ort der internationalen Begegnung.

 

Lesen Sie hier mehr über einige ausgewählte Internationale Organisationen mit Sitz in Wien:

UNOV OSZE EUMC OPEC
IAEO CTBTO Wassenaar UNIDO

 

 

Datum: 04.01.2006