.
Skip to content.
Skip to content.
Meetings Calendar 2006
January
.
February
.
March
.
April
.
May
.
June
.
March
  Mo Tu We Th Fr Sa Su  
 
.
.
1
.
2
.
3
.
4
.
5
.
 
  6
.
7
.
8
.
9
.
10
.
11
.
12
.
 
  13
.
14
.
15
.
16
.
17
.
18
.
19
.
 
  20
.
21
.
22
.
23
.
24
.
25
.
26
.
 
  27
.
28
.
29
.
30
.
31
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
Service
.
.
.
.
.
.
.

Moving to the Top of the League Tables

 

Spending on research and development has grown extremely dynamically in Austria since the middle of the 1990s. In 2005 approximately EUR 5.8 billion was invested in R&D. Compared to 1998 this represents an increase of 70 percent, and a massive 150 percent leap since 1993. The research quota has now reached 2.35 percent, putting Austria considerably ahead of the EU average. Austria is also one of the few EU countries that are on target to achieve the goal of a three percent research quota by 2010, as Wim Kok ascertained in his Mid Term Report on the Lisbon process.

Austria now therefore has the chance to position itself among the top European performers in research and technology development. It can take up this challenge from a position of strength, notwithstanding the need to overcome a number of weaknesses in the innovation system.

The European Innovation Scoreboard, an EU-wide comparative analysis based on 26 indicators, provides pointers to the strengths and weaknesses of the Austrian innovation system. The most recent scoreboard, for example, attests that Austria has clear strengths in the dissemination and adaptation of new knowledge. Austria performed particularly well with regard to the innovation intensity of small and medium-sized enterprises, with scores well above the EU average. Weaknesses, however, were evident in the generation of knowledge, manifesting themselves in the lower than average numbers of science and engineering graduates and hightech patent applications submitted to international patent offices. The lack of venture capital for high-tech start-ups also represents a bottleneck in the innovation system.

 

Date: 30.12.2005

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Tagungskalender 2006
Jänner
.
Februar
.
März
.
April
.
Mai
.
Juni
.
März
  Mo Di Mi Do Fr Sa So  
 
.
.
1
.
2
.
3
.
4
.
5
.
 
  6
.
7
.
8
.
9
.
10
.
11
.
12
.
 
  13
.
14
.
15
.
16
.
17
.
18
.
19
.
 
  20
.
21
.
22
.
23
.
24
.
25
.
26
.
 
  27
.
28
.
29
.
30
.
31
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
Service
.
.
.
.
.
.
.

Vorstoß in das Spitzenfeld

 

Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung haben sich in Österreich seit Mitte der 1990er-Jahre sehr dynamisch entwickelt. Im Jahr 2005 werden rund 5,8 Milliarden Euro in F&E investiert. Im Vergleich zu 1998 bedeutet dies eine Steigerung um 70 Prozent, gegenüber 1993 gar ein Wachstum von 50 Prozent. Die Forschungsquote erreicht nun 2,35 Prozent. Österreich hat damit nicht nur den Durchschnitt der EU deutlich hinter sich gelassen. Es ist damit auch eines der wenigen Länder der EU, die sich auf dem Pfad zu der für 2010 angepeilten dreiprozentigen Forschungsquote befinden, wie Wim Kok in seinem Midterm-Bericht zum Lissabon-Prozess konstatierte.

Damit hat Österreich nun die Chance, sich in Forschung und Technologieentwicklung im europäischen Spitzenfeld zu etablieren. Es kann diese Herausforderung aus einer Position der Stärke annehmen, gleichwohl gilt es dazu auch ausgewiesene  Schwachpunkte im Innovationssystem zu überwinden.

Hinweise auf Stärken und Schwächen des österreichischen Innovationssystems liefert der European Innovation Scoreboard, eine EU-weite Vergleichsanalyse auf Basis von 26 Indikatoren. Der jüngste Scoreboard etwa weist für Österreich klare Stärken in der Verbreitung und Adaption neuen Wissens aus: Hier ragt insbesondere die Innovationsintensität in den Klein- und Mittelbetrieben heraus, die weit über den EU-Durchschnittswerten liegt. Schwächen hingegen werden in der Wissensgenerierung offenbar, etwa belegt durch unterdurchschnittliche Werte bei den Absolventen wissenschaftlich-technischer Hochschulrichtungen sowie den internationalen Anmeldungen von High-Tech-Patenten. Einen Engpass im Innovationssystem stellt auch die mangelnde Verfügbarkeit von Risikokapital für High-Tech-Gründungen dar.

 

Datum: 29.12.2005