.
Skip to content.
Skip to content.
Diary
Service
.
.
.
.
.
.
.

Industry


Most issues relating to industrial policy are still a matter for the Member States. Action taken in the context of the EC Treaty must be guided by the need to ensure that Community industry has the right conditions in which to be competitive, through close cooperation between the Community and its Member States.

The Treaty states that, in accordance with the principle of open and competitive markets, the Community’s actions must be aimed at:

  • facilitating industry’s adaptation to structural changes
  • encouraging an environment favourable to the initiative and development of enterprises throughout the Community, particularly SMEs
  • promoting cooperation between enterprises and fostering better use of the industrial potential of policies relating to innovation, research and technological development

Community actions are aimed at helping Member States resolve crises in its main industrial sectors, while preventing any distortion of competition and ensuring the sectors concerned can be restructured within a given time frame. Appropriate criteria aim to ensure that restructuring takes place in a coordinated manner.

EU conference on progress in implementing the European Charter for Small Enterprises

Since the European Charter for Small Enterprises was adopted in 2000, the European Commission has since 2002 been organising an annual conference during the first six months of the year (ideally together with the Presidency-in-Office) on the EU’s progress in implementing the Charter (including presentations on best practices).

Outlook

The next conference will be held at the Hofburg in Vienna on 13-14 June 2006. The dossiers to be discussed (e.g. REACH) will depend on how far negotiations have progressed when Austria takes over the EU Presidency.

 

Date: 30.12.2005

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Termine
Service
.
.
.
.
.
.
.

Industriepolitik


Industriepolitische Fragen sind weiterhin in erster Linie Sache der Mitgliedstaaten. Maßgeblich für Maßnahmen im Rahmen des Vertrags zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft ist die Notwendigkeit, durch enge Zusammenarbeit zwischen der Gemeinschaft und ihren Mitgliedstaaten die für die Wettbewerbsfähigkeitder Gemeinschaftsindustrie erforderlichen Bedingungen zu gewährleisten.

Nach dem Vertrag zielt die Tätigkeit der Gemeinschaft entsprechend einem System offener und wettbewerbsorientierter Märkte auf Folgendes ab:

  • Erleichterung der Anpassung der Industrie an die strukturellen Veränderungen
  • Förderung eines für die Initiative und Weiterentwicklung der Unternehmen günstigen Umfelds, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen und einer besseren Nutzung des industriellen Potenzials der Politik in den Bereichen Innovation, Forschung und technologische Entwicklung

Die Maßnahmen der Gemeinschaft haben zum Ziel, den Mitgliedstaaten bei der Bewältigung der Krisen in den wichtigsten Industriesektoren der Gemeinschaft zu helfen, wobei es darum geht, Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden und dafür Sorge zu tragen, dass die betreffenden Sektoren innerhalb einer bestimmten Zeit umstrukturiert werden können. Mit geeigneten Kriterien soll sichergestellt werden, dass diese Umstrukturierung koordiniert vonstatten geht

EU-Fortschrittskonferenz über die Implementierung der "Europäischen Charta für Kleinunternehmen"

Im Zuge der Umsetzung der im Jahr 2000 verabschiedeten "Europäischen Charta für Kleinunternehmen" sieht die Europäische Kommission seit dem Jahr 2002 vor, jährlich im ersten Halbjahr (idealer Weise mit der jeweiligen Ratspräsidentschaft) eine EU-Fortschrittskonferenz über die Implementierung der "Europäischen Charta für Kleinunternehmen" (einschließlich Präsentationen von „best practices“) zu veranstalten.

Ausblick:

Die nächste Konferenz wird am 13./14. Juni 2006 in der Hofburg in Wien stattfinden. Welche Dossiers (z.B. REACH) behandelt werden, hängt vom Stand der Verhandlungen bei Übernahme des EU-Ratsvorsitzes durch Österreich ab.

 

Datum: 22.12.2005