.
Skip to content.
Skip to content.
Diary
Service
.
.
.
.
.
.
.

Coordination of Economic and Budgetary Policy


Economic and Monetary Union requires national economic and budgetary policies to be closely coordinated. The countries participating in the common currency have a particular responsibility in this context, as they must coordinate their economic and budgetary policies with each other, taking due account of cyclical trends and the ECB’s monetary policy. They must also support macroeconomic policy, i.e. the interaction between monetary, budgetary and wage policies, with economic and structural reforms. The Broad Economic Policy Guidelines and the Stability and Growth Pact are the two main coordination instruments.

The Broad Economic Policy Guidelines, together with the Employment Guidelines, make up the Integrated Guidelines for Growth and Jobs which set out the medium-term priorities for the European Union and the Member States. These include, in particular, ensuring the long-term sustainability of public finances by reducing debt and reforming pension and healthcare systems, integrating labour markets and increasing labour force participation, improving education and training systems, increasing expenditure on research and development and promoting innovation, and modernising infrastructure.

On the basis of the Integrated Guidelines, the Member States submitted national reform programmes for the first time in autumn 2005, with specific measures to promote growth and employment. The programmes are designed to further improve coherence between national economic policies and to achieve speedier and more consistent implementation of the necessary structural reforms.

The Stability and Growth Pact is the framework for Member States’ budgetary policy, and sets a ceiling of 60 % of GDP for overall debt and 3 % of GDP for the annual deficit. Under the budgetary surveillance procedure, countries participating in the common currency must submit annually updated stability programmes, while non-participating countries have to present annually updated convergence programmes. These programmes outline in detail the medium-term budgetary developments and the measures planned to ensure the stability goals are achieved. If a Member State’s deficit exceeds the reference value of 3 %, an excessive deficit procedure is normally initiated and the Member State concerned is invited to take immediate corrective action.

The European Council in March 2005 agreed on reform of the Stability and Growth Pact in order to better link stability and growth. Member States are required to use periods of economic growth much more effectively to consolidate their budgets in order to create room for manoeuvre during economic downturns. At the same time, the reform also allows exceptional and temporary excess of a government deficit over the reference value under special circumstances. Finally, the budgetary adjustment path takes into account country-specific conditions, such as the overall debt level or the implementation of economic and structural reforms.

 

Date: 22.12.2005

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Termine
Service
.
.
.
.
.
.
.

Koordination der Wirtschafts- und Budgetpolitik


Die Wirtschafts- und Währungsunion erfordert eine enge Koordination der nationalen Wirtschafts- und Budgetpolitiken. Eine besondere Verantwortung tragen dabei die Teilnehmer an der gemeinsamen Währung, die für eine adäquate und konjunkturgerechte Abstimmung ihrer Wirtschafts- und Budgetpolitiken untereinander sowie auch gegenüber der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank sorgen müssen. Auch ist es ihre Aufgabe, die Makropolitik, also das Zusammenspiel zwischen Geld-, Budget- und Lohnpolitik, durch Wirtschafts- und Strukturreformen zu unterstützen. Die beiden zentralen Instrumente der Koordination sind die Grundzüge der Wirtschaftspolitik sowie der Stabilitäts- und Wachstumspakt.

Die Grundzüge der Wirtschaftspolitik bilden gemeinsam mit den Leitlinien zur Beschäftigungspolitik die Integrierten Leitlinien für Wachstum und Beschäftigung, mit denen die mittelfristigen Prioritäten für die Europäische Union sowie für die Mitgliedstaaten festgelegt werden. Dazu gehören insbesondere die Sicherung der langfristigen Tragfähigkeit der öffentlichen Finanzen durch Schuldenabbau sowie durch Reformen der Pensions- und Gesundheitssysteme, die Integration der Arbeitsmärkte und die Erhöhung der Erwerbsbeteiligung, die Verbesserung der Bildungs- und Ausbildungssysteme, die Anhebung der Ausgaben für Forschung und Entwicklung und die Förderung von Innovation sowie die Modernisierung der Infrastruktur.

Auf Basis der Integrierten Leitlinien legten die Mitgliedstaaten im Herbst 2005 erstmals nationale Reformprogramme mit konkreten Maßnahmen zur Wachstums- und Beschäftigungsförderung vor. Durch diese Programme soll einerseits die Kohärenz zwischen den nationalen Wirtschaftspolitiken weiter verbessert und anderseits eine raschere und konsequentere Umsetzung notwendiger Strukturreformen erreicht werden.

Der Stabilitäts- und Wachstumspakt bildet den Rahmen für die Budgetpolitik in den Mitgliedstaaten: Demnach darf die Gesamtverschuldung 60 % des BIP und das jährliche Defizit 3 % des BIP grundsätzlich nicht überschreiten. Im Rahmen der laufenden Budgetüberwachung müssen die Teilnehmerstaaten an der gemeinsamen Währung jährlich Stabilitätsprogramme und die Nicht-Teilnehmerstaaten jährlich Konvergenzprogramme vorlegen. In diesen Programmen sind die mittelfristigen Budgetentwicklungen sowie die geplanten Maßnahmen, durch die die Erreichung der Stabilitätsziele gewährleistet werden soll, im Detail darzulegen. Wenn ein Mitgliedstaat die 3 %-Defizitgrenze überschreitet, wird in der Regel ein Verfahren wegen eines übermäßigen Defizits eingeleitet und der Mitgliedstaat aufgefordert, rasch die notwendigen Korrekturmaßnahmen einzuleiten.

Anlässlich des Europäischen Rates im März 2005 wurde eine Reform des Stabilitäts- und Wachstumspaktes beschlossen, durch die eine bessere Verknüpfung zwischen Stabilität und Wachstum erreicht werden soll. Die Mitgliedstaaten werden dazu verpflichtet, wirtschaftlich gute Zeiten in Zukunft viel stärker zur Budgetkonsolidierung zu nutzen, um damit budgetäre Handlungsspielräume für wirtschaftlich schlechtere Zeiten zu schaffen. Gleichzeitig wird durch die Reform die Möglichkeit geschaffen, dass künftig auch eine kurzfristige und geringfügige Überschreitung der 3 %-Defizitgrenze zulässig ist. Schließlich wird in Zukunft der budgetäre Anpassungspfad auch stärker in Abhängigkeit von länderspezifischen Besonderheiten, wie der Höhe der Gesamtverschuldung oder auch der Durchführung von Wirtschafts- und Strukturreformen definiert.

 

Datum: 19.12.2005