.
Skip to content.
Skip to content.
Diary
Service
.
.
.
.
.
.
.

Coordination of Tax Policy


To ensure the smooth functioning of the internal market, and in particular the free movement of goods, services and capital, Member States must also comply with certain minimum standards in the framework of their taxation policies. Progress in tax harmonisation and coordination is extremely difficult, however, and often involves lengthy negotiations between Member States owing to the unanimity requirement.

Common provisions on the minimum rates and tax base for VAT and excise duties, with which Member States must comply, have been in force for many years. However, there are still many exceptions and special arrangements, which can cause distortion of competition and obstacles to trade between Member States. Against this background, the reform strategy for indirect taxes seeks primarily to simplify and modernise the current tax provisions and ensure they are applied more uniformly in the Member States. In addition, cooperation between the tax authorities is to be further improved in order to reduce the risks of tax avoidance and fraud.

The European Union has also for some time now been seeking to enhance coordination of national provisions in the area of direct taxes, although — in contrast to the situation for indirect taxes — there is no legal basis for this in the EU Treaty. For example, a code of conduct for business taxation was adopted, according to which Member States roll back existing measures that constitute harmful tax competition and refrain from introducing any harmful tax measures. Furthermore, directives were adopted to eliminate multiple taxation of companies operating in several Member States. The directive on taxation of savings income, which entered into force on 1 July 2005, is another example of coordination on direct taxes.

Companies operating across European borders have to contend with a large number of different tax regimes, which incurs high costs both for the companies themselves and for public administration. Consequently, a project which could be carried out in the medium term involves creating a common consolidated tax base for companies. The details are currently being examined at the technical level in order to determine how best to proceed.

 

Date: 20.12.2005

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Termine
Service
.
.
.
.
.
.
.

Koordination der Steuerpolitik


Um das Funktionieren des Binnenmarktes, im besonderen des freien Waren-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehrs zu gewährleisten, müssen die Mitgliedstaaten auch im Rahmen ihrer Steuerpolitik gewisse Mindeststandards befolgen. Aufgrund des Grundsatzes der Einstimmigkeit sind Fortschritte bei der Steuerharmonisierung bzw. -koordinierung allerdings sehr schwierig und oftmals mit langen Verhandlungen zwischen den Mitgliedstaaten verbunden.

Sowohl bei der Mehrwertsteuer als auch bei den Verbrauchsteuern gibt es bereits seit vielen Jahren gemeinsame Regeln für die Mindestsätze und Bemessungsgrundlagen, die von den Mitgliedstaaten zwingend eingehalten werden müssen. Gleichzeitig bestehen aber nach wie vor auch zahlreiche Ausnahme- und Sonderregelungen, durch die sich Wettbewerbsverzerrungen und Hindernisse im Handel zwischen den Mitgliedstaaten ergeben können. Vor diesem Hintergrund zielt die Reformstrategie bei den indirekten Steuern vor allem auf eine Vereinfachung und Modernisierung der bereits bestehenden Steuerregelungen sowie auf deren einheitlichere Anwendung in den Mitgliedstaaten ab. Ebenso soll die Zusammenarbeit zwischen den Steuerbehörden weiter verbessert werden, um die Risiken der Steuervermeidung und des Steuerbetrugs zu verringern.

Auch im Bereich der direkten Steuern, für die es im Unterschied zu den indirekten Steuern im EG-Vertrag keinen unmittelbaren Anknüpfungspunkt gibt, bemüht sich die Europäische Union bereits seit längeren um eine stärkere Koordination der einzelstaatlichen Regelungen. In Zusammenhang mit der Unternehmensbesteuerung wurde beispielsweise ein Verhaltenkodex verabschiedet, mit dem sich die Mitgliedstaaten verpflichten, keine wettbewerbsverzerrenden Maßnahmen einzuführen bzw. Maßnahmen, die als wettbewerbsverzerrend identifiziert worden sind, abzuschaffen. Ebenso wurden Richtlinien beschlossen, durch die steuerliche Mehrfachbelastungen für Unternehmen, die in mehreren Mitgliedstaaten tätig sind, beseitigt werden. Ein weiteres Beispiel für die Koordination bei den direkten Steuern ist die per 1.7.2005 in Kraft getretene Richtlinie zur Besteuerung von Zinsenerträgen.

Die Tatsache, dass sich Unternehmen, die grenzüberschreitend tätig sind, mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Steuerregelungen auseinandersetzen müssen, führt sowohl für die Unternehmen selbst als auch für die öffentliche Verwaltung zu erheblichen Kosten. Ein Projekt, das in mittelfristiger Sicht daher verwirklicht werden könnte, betrifft die Schaffung einer einheitlichen Bemessungsgrundlage bei der Körperschaftsteuer. Derzeit werden die Details auf technischer Ebene geprüft, um auf Grundlage dieser Prüfung dann die weitere Vorgangsweise festzulegen.

 

Datum: 19.12.2005