.
Skip to content.
Skip to content.
Diary
Service
.
.
.
.
.
.
.

Economic and Monetary Union


Europe’s economic integration has made great strides since the founding Treaties (European Coal and Steel Community (1952); European Economic Community and European Atomic Energy Community (1958)). Initially, the emphasis was on commercial and agricultural policy as well as on customs. However, the scope of the common policies was gradually extended over the years, leading ultimately to greater political, as well as economic, cooperation. The establishment of the internal market in 1993 and Economic and Monetary Union in 1999 are milestones in Europe’s economic unification process.

The number of Member States has also increased since the founding Treaties, from the original six to 25 in four enlargement rounds in 1973, 1981, 1995 and 2004. Twelve of these countries are already participating in the common currency: Austria, Belgium, Finland, France, Germany, Greece, Ireland, Italy, Luxembourg, the Netherlands, Portugal and Spain.

With the introduction of the euro on 1 January 1999, the European Central Bank (ECB) assumed responsibility for monetary policy. Together with the central banks of the participating countries, the ECB forms the European System of Central Banks (ESCB), whose main task is to ensure price stability in Europe. The Member States retain responsibility for shaping economic policy, although the EU Treaty requires them to regard their economic policies as a matter of common concern and to coordinate them among themselves. This is mainly achieved by means of the Broad Economic Policy Guidelines, which contain recommendations for the economic policy of the Community and the Member States. Furthermore, the Stability and Growth Pact requires Member States to pursue a sound, responsible budgetary policy. They must avoid excessive deficits and undertake to comply with the medium-term objective of budgetary positions close to balance or in surplus. This policy ensures that, in addition to the ECB, the countries participating in the common currency contribute towards the stability and credibility of the euro.

 

Date: 20.12.2005

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Termine
Service
.
.
.
.
.
.
.

Wirtschafts- und Währungsunion


Seit den Gründungsverträgen (Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl, 1952; Europäische Wirtschaftsgemeinschaft und Europäische Atomgemeinschaft, 1958) ist die wirtschaftliche Integration Europas enorm vorangeschritten: Nachdem in der Anfangsphase vor allem Fragen der Handels- und Agrarpolitik sowie des Zollwesens im Vordergrund standen, wurde der Umfang der gemeinschaftlichen Politikbereiche über die Jahre hindurch schrittweise erweitert und zuletzt neben der wirtschaftlichen auch die politische Zusammenarbeit verstärkt. Die Verwirklichung des Binnenmarktes (1993) sowie der Wirtschafts- und Währungsunion (1999) sind Meilensteine im wirtschaftlichen Einigungsprozess Europas.

Seit den Gründungsverträgen hat sich auch die Anzahl der Mitgliedstaaten in mehreren Erweiterungsrunden (1973, 1981, 1995, 2004) deutlich vergrößert, von ursprünglich sechs auf in den Zwischenzeit 25. Davon sind zwölf Mitgliedstaaten, nämlich Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, die Niederlande, Belgien, Portugal und Griechenland, sowie Österreich, Finnland, Irland und Luxemburg auch bereits Teilnehmer an der gemeinsamen Währung.

Mit der Einführung des Euro am 1.1.1999 wurde die Zuständigkeit für die Geldpolitik auf die Europäische Zentralbank übertragen. Sie bildet gemeinsam mit den Zentralbanken der Teilnehmerstaaten das Europäische System der Zentralbanken, dessen vorrangige Aufgabe darin besteht, für stabile Preise in Europa zu sorgen. Für die Gestaltung der Wirtschaftspolitik sind weiterhin die Mitgliedstaaten zuständig, wiewohl sie der EU-Vertrag verpflichtet, diese als eine Angelegenheit von gemeinsamen Interesse zu betrachten und untereinander zu koordinieren. Zentrales Instrument sind dabei die Grundzüge der Wirtschaftspolitik, die Empfehlungen für die Wirtschaftspolitik der Gemeinschaft, aber auch der Mitgliedstaaten enthalten. Außerdem sind die Mitgliedstaaten im Wege des Stabilitäts- und Wachstumspaktes zu einer soliden und verantwortungsvollen Budgetpolitik verpflichtet, indem sie übermäßige Defizite vermeiden und sich mittelfristig am Ziel eines nahezu ausgeglichenen oder sich im Überschuss befindlichen Budgets orientieren müssen. Damit ist sichergestellt, dass neben der Europäischen Zentralbank auch die Teilnehmerstaaten an der gemeinsamen Währung zur Stabilität und Glaubwürdigkeit des Euro beitragen.

 

Datum: 19.12.2005