.
Skip to content.
Skip to content.
Diary
Service
.
.
.
.
.
.
.

Youth

 

The European Youth Pact

The European Youth Pact was adopted at the spring meeting of the European Council in March 2005. The youth policy forms a cornerstone of the new Lisbon Strategy. Topics relating to youth must be given a central role within the framework of all policy areas.

The aims of the European Youth Pact are:

  • Employment, integration and social advancement
  • General and professional training and mobility
  • Balancing professional and family life

In May 2005, the European Commission submitted a communication on the practical implementation of the Youth Pact at both European and national level. Furthermore, the European Commission emphasised the need to continue with the open method of coordination on the basis of the White Paper “A New Impetus for European Youth”.

Projects during the Austrian EU Presidency

During the Austrian EU Presidency, implementation of the European Youth Pact will strongly characterise the area of youth. In March 2005, the European Council stated clearly that the European Youth Pact had to be implemented in order for the Lisbon goals to be achieved. The European Commission will submit its report, summarising and evaluating the national strategies, to the European Council in March 2006. At the same time, measures relating, among others, to the Youth Pact will be assessed. Austria will prepare a further recommendation on the implementation of the European Youth Pact, which will be submitted to the Education, Youth and Culture Council in February 2006 and then to the European Council.

The European Youth Pact and its implementation will also be the subject of the informal meeting of the European Ministers for Youth in Bad Ischl in March 2006. Young people from all parts of the European Union will attend the conference, thereby underlining the involvement of youth. As part of the European Youth Pact, Austria will also submit a resolution on the promotion of non-formal and informal learning in order to further recognition of these forms at EU level.

top

The EU programme YOUTH IN ACTION

In July 2004, the European Commission prepared the draft of a successive programme (“YOUTH IN ACTION”) to follow on from EU Youth Programme which ends in 2006. The new programme is to receive funding of EUR 915 million and run from 2007 to 2013. The general aims of the new programme are, for instance, promoting the active citizenship of young people in general and their European citizenship in particular, developing solidarity among young people in order to strengthen the EU’s social cohesion and promoting European cooperation in the youth policy. This will contribute towards developing the quality of youth work and the specialised knowledge of organisations of civil society in the area of youth.

The following actions are required in order to carry out the programme:

  • “Youth for Europe”: this action is aimed at improving youth exchanges and, therefore, the mobility of young people and supporting youth initiatives and projects designed to encourage young people to participate in democratic life
  • European Volunteer Service: this action aims to strengthen the participation of young people in various kinds of volunteer activities both within and outside the EU
  • “Youth for the World”: this action is designed to support projects and initiatives in partner countries which foster the exchange of young people and/or social-pedagogic assistants
  • Social-pedagogic support systems: the aim of this action is to support organisations active in the area of youth at European level (particularly NGOs) and to network social-pedagogic assistants
  • Support for political cooperation: the aim is to promote cooperation and dialogue between the actors in the area of youth

Projects during the Austrian EU Presidency

For Austria, progress with negotiations on the YOUTH IN ACTION programme is one of the youth focus areas of youth.  One of the objectives of the Austrian Presidency is to conclude negotiations during the first half-year. Currently, a wide range of questions regarding content remain open (e.g. age limit for young people receiving benefit, as well as the role and definition of the volunteer services).  The delay in adopting the EU budget 2007-2013 poses a further difficulty because the negotiations on the final funding of the YOUTH IN ACTION programme cannot be concluded until a general agreement on the financial perspective of the EU budget has been reached.

top

Non-formal and informal learning in the area of youth

In the area of youth, learning can be divided into three basic types:

  • Formal learning: the learning process is divided according to targets, time frame and support (stipulated in a curriculum); generally, young people receive official certificates or diplomas.
  • Non-formal learning: learning outside the curriculum framework, whereby targets, time frame and structure are, in the main, indicated. However, this does not necessarily lead to an officially recognised qualification.
  • Informal learning: learning takes places within the framework of various activities in the areas of free time, work, family or other volunteer activities, such as youth organisations. Learning is not formally structured and does not lead to a recognised qualification.

Projects during the Austrian EU Presidency

The areas of non-formal and informal learning are characterised by voluntariness and self-organisation, professional preparation and the fact that individual success is not formally assessed.

Such forms of education have an extraordinarily positive affect on active citizenship, general participation capability and involvement in the labour market.

Therefore, the Austrian Presidency will submit a resolution for adoption on the promotion and recognition of non-formal and informal learning in youth work to the Education, Youth and Culture Council in May 2006. This project already has the support of the European Commission.

top

The White Paper on Youth and its implementation

The White Paper “A New Impetus for European Youth” forms the core of the youth policy at European level. It was published by the Commission in November 2001, after consultation with thousands of young people from around Europe, and has created a new framework for cooperation in youth issues within the EU.

Since then, the Council of the European Union has adopted, in the four areas of participation, information, voluntariness and research, goals which Member States aim to implement independently within their area of competence and to submit regular progress reports thereon to the European Commission.

The Member States were asked to draft reports on strategies, projects and developments in the areas of participation and information by the end of 2005.

Projects during the Austrian EU Presidency

During the Austrian EU Presidency, therefore, national reports will be evaluated and the European Commission will draft a progress report, probably by May 2006. Work on a related resolution of the Education, Youth and Culture Council will probably begin under the Austrian Presidency.

top

 

Date: 23.12.2005

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Termine
Service
.
.
.
.
.
.
.

Jugend

 

Der Europäische Jugendpakt

Bei der Frühjahrstagung des Europäischen Rates im März 2005 wurde der Europäische Pakt für die Jugend beschlossen. Jugendpolitik ist ein Kernelement der neuen Lissabon-Strategie. Im Rahmen aller Politikbereiche sind Jugendthemen eine zentrale Rolle einzuräumen.

Ziele des europäischen Jugendpaktes sind:

  • Beschäftigung, Integration und sozialer Aufstieg
  • Allgemeine und berufliche Bildung, Mobilität
  • Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben

Im Mai 2005 legte die Europäische Kommission eine Mitteilung zur praktischen Umsetzung des Jugendpaktes auf europäischer wie auch auf nationaler Ebene vor. Außerdem bekräftigte die Europäische Kommission die Fortführung der Offenen Methode der Koordinierung auf Grundlage des Weißbuches „Neuer Schwung für die Jugend Europas“.

Vorhaben während der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft

Während der österreichischen EU- Ratspräsidentschaft wird der Jugendbereich ganz im Zeichen der Umsetzung des Europäischen Paktes für die Jugend stehen. Der Europäische Rat hat im März 2005 klar festgestellt, dass zur Erreichung der Lissabonner Ziele die Umsetzung des Europäischen Paktes für die Jugend erforderlich sei. Die Europäische Kommission wird ihren Bericht, in dem die nationalen Strategien zusammengefasst und evaluiert sind, dem Europäischen Rat im März 2006 übermitteln. Damit werden unter anderem auch die im Sinne des Jugendpakts relevanten Maßnahmen beurteilt. Österreich wird eine weiterführende Empfehlung zur Umsetzung des Europäischen Jugendpaktes vorbereiten, dem Ministerrat „Bildung, Jugend und Kultur“ im Februar 2006 vorlegen und schließlich an den Europäischen Rat weiterleiten.

Der Europäische Jugendpakt und seine Umsetzung wird auch das Thema der informellen Tagung der europäischen Jugendministerinnen und Jugendminister im März 2006 in Bad Ischl sein. Zur Stärkung der Partizipation von Jugendlichen wird diese Konferenz unter Beteiligung von Jugendlichen aus der gesamten Europäischen Union stattfinden. Im Rahmen des Europäischen Jugendpaktes wird Österreich auch eine Resolution zur Förderung des nicht-formalen und informellen Lernens vorlegen, um die Anerkennung dieser Bildungsformen auf EU-Ebene voranzutreiben.

nach oben

Das EU-Programm JUGEND IN AKTION

Die Europäische Kommission hat im Juli 2004 den Entwurf eines Nachfolgeprogramms für das 2006 auslaufende EU-Programm Jugend mit dem neuen Titel „JUGEND IN AKTION“ ausgearbeitet, welches mit 915 Millionen Euro dotiert sein soll und eine Laufzeit von 2007 bis 2013 haben wird. Die allgemeinen Ziele des neuen Programms umfassen z.B. die Förderung der aktiven Bürgerschaft junger Menschen im Allgemeinen und ihrer europäischen Bürgerschaft im Besonderen, die Entwicklung der Solidarität junger Menschen zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts der Europäischen Union, die Förderung der europäischen Zusammenarbeit in der Jugendpolitik und sollen einen Beitrag zur Entwicklung der Qualität in der Jugendarbeit und des Fachwissens der Organisationen der Zivilgesellschaft im Jugendbereich liefern.

Zur Verwirklichung des Programms sollen folgende Aktionen durchgeführt werden:

  • "Jugend für Europa": Diese Aktion soll den Jugendaustausch und somit die Mobilität von jungen Menschen verbessern sowie Jugendinitiativen und Projekte zur Beteiligung am demokratischen Leben unterstützen.
  • Europäischer Freiwilligendienst: Ziel dieser Aktion ist die stärkere Beteiligung Jugendlicher an verschiedenen Arten von Freiwilligentätigkeiten innerhalb und außerhalb der EU.
  • "Jugend für die Welt": Mit dieser Aktion sollen Projekte und Initiativen in Partnerländern unterstützt werden, die den Austausch von Jugendlichen bzw. sozialpädagogischen Betreuerinnen und Betreuern unterstützen.
  • Sozialpädagogische Unterstützungssysteme: Ziel dieser Aktion ist die Unterstützung der auf europäischer Ebene im Jugendbereich tätigen Einrichtungen (insbesondere NGOs) und die Vernetzung der sozialpädagogischen Betreuerinnen und Betreuern.
  • Unterstützung der politischen Zusammenarbeit: Ziel ist die Förderung der Zusammenarbeit und des Dialogs zwischen den Akteurinnen und Akteuren des Jugendbereichs.

Vorhaben während der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft

Für Österreich stellt der Fortschritt bei den Verhandlungen zu diesem Programm JUGEND IN AKTION einen Schwerpunkt im Jugendbereich dar.  Ein Ziel der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft ist es,  die Verhandlungen im ersten Halbjahr abschließen zu können. Derzeit gibt es noch eine Reihe offener inhaltlicher Fragen (z.B. Altersgrenzen für die begünstigten Jugendlichen,  Rolle und Definition der Freiwilligendienste).  Eine weitere Schwierigkeit stellt die Verzögerung in der Verabschiedung des EU-Budgets 2007-2013 dar, denn erst mit einer generellen Einigung zur finanziellen Vorausschau des EU-Haushaltes wird die Verhandlung der endgültigen Dotierung des Programms JUGEND IN AKTION möglich sein.

nach oben

Nicht-formales und Informelles Lernen im Jugendbereich

Im Jugendbereich können drei Grundtypen des Lernens unterschieden werden:

  • Formales Lernen: Der Lernprozess ist nach - in einem Curriculum festgelegten -Zielen, Zeit und Unterstützung gegliedert; Jugendliche erhalten in der Regel offizielle Zeugnisse oder Diplome.
  • Nicht-formales Lernen: Das Lernen außerhalb des schulischen Rahmens, wobei Ziele, Zeit und Struktur größtenteils vorgeben sind. Dies führt jedoch nicht unbedingt zu einem offiziell anerkannten Abschluss.
  • Informelles Lernen: Das Lernen findet im Rahmen verschiedener Aktivitäten in den Bereichen Freizeit, Arbeit, Familie oder anderen freiwilligen Tätigkeiten, wie z.B. in Jugendorganisationen statt. Das Lernen ist nicht formal strukturiert und führt auch nicht zu einem anerkannten Abschluss.

Vorhaben unter österreichischer EU-Ratspräsidentschaft

Die Bereiche des nicht-formalen und informellen Lernens sind gekennzeichnet durch Freiwilligkeit und Selbstorganisation, professionelle Vorbereitung und dadurch, dass keine formale Beurteilung des individuellen Erfolges stattfindet.

Auf die aktive Bürgerschaft, die allgemeine Partizipationsfähigkeit sowie auf die Teilnahme am Arbeitsmarkt haben derartige Bildungsformen einen außerordentlich positiven Einfluss.

Zu diesem Zweck wird die österreichische EU-Ratspräsidentschaft eine Resolution zur Förderung und Anerkennung des nicht-formalen und informellen Lernens in der Jugendarbeit dem Rat „Bildung, Jugend und Kultur“ im Mai 2006 zur Verabschiedung vorlegen, wobei dieses Vorhaben bereits die Unterstützung der Europäischen Kommission hat.

nach oben

Das Weißbuch Jugend und seine Umsetzung

Herzstück der Jugendpolitik auf europäischer Ebene ist das Weißbuch "Neuer Schwung für die Jugend Europas", das nach Konsultationen von Tausenden Jugendlichen Europas im November 2001 von der Kommission veröffentlicht wurde und einen neuen Rahmen für die Zusammenarbeit in Jugendfragen innerhalb der EU geschaffen hat.

Der Rat der Europäischen Union beschloss seither in den vier Themenbereichen Partizipation, Information, Freiwilligenarbeit und Forschung jene Ziele, die die Mitgliedstaaten in ihrem Kompetenzbereich selbstständig umsetzen und darüber regelmäßige Fortschrittsberichte an die Europäische Kommission übermitteln sollen. Zu den Bereichen Partizipation und Information sind bis Ende 2005 von den Mitgliedstaaten Berichte über Strategien, Projekte und Entwicklungen zu erstellen.

Vorhaben unter österreichischer EU-Ratspräsidentschaft

Die Evaluierung nationaler Berichte und die Abfassung eines Fortschrittsberichtes durch die Europäische Kommission bis voraussichtlich Mai 2006 fallen damit in die österreichische EU-Ratspräsidentschaft. Die Arbeiten an einer darauf Bezug nehmenden Resolution des zuständigen Rates „Bildung, Jugend und Kultur“ werden voraussichtlich unter österreichischem Vorsitz begonnen.

nach oben

 

Datum: 23.12.2005