.
Skip to content.
Skip to content.
Diary
Service
.
.
.
.
.
.
.

Employment

 

Employment policy

Integrated guidelines and recommendations for employment policy

In the context of the mid-term review of the strategy, the March 2005 European Council provided an appropriate response to the review based on an expert report by Wim Kok. Growth and employment will be the main priorities; until satisfactory development is achieved here, it will be impossible to maintain the competitiveness of the European economy and the European standard of living - coupled with its special social model and its emphasis on environmental issues.

In this context, substantial simplification and adjustments to the existing processes will be carried out on the organisational level. The resulting transparency should help to boost the endeavours at national level in particular and set in motion a comprehensive pan-European process supported by a mutual strengthening of the measures put in place. The new Integrated Guidelines were adopted under the Luxembourg Presidency in 2005.

Planned activities during the Austrian EU Presidency

The annual adoption of the employment policy guidelines, the core element of the European Employment Strategy, is anchored in primary legislation. These have been included in the Integrated Guidelines since the reform of the Lisbon Process. The European Council will carry out an evaluation in June 2006.

 

European Commission proposals for a regulation on the Structural Funds 2007-2013, in particular the European Social Fund (ESF)

The European Social Fund contributes to the objective of economic and social cohesion set out in Article 158 of the EC Treaty by supporting policies and priorities that – in agreement with the guidelines and recommendations in the European Employment Strategy – promote progress in full employment, improved labour quality and productivity and social cohesion.

The draft regulation on the European Social Fund was published by the European Commission in July 2004. Council working groups have been engaged in negotiations since November 2004.

top

Labour Law

Negotiation of a proposal for a decision of the European Parliament and the Council on the European Year of Equal Opportunities for All (2007) – Towards a just society

The European Commission has declared 2007 to be the “European Year of Equal Opportunities for All”. The European Year is part of a framework strategy through which effective action is taken against discrimination, diversity is communicated as a positive value and equal opportunities for all is promoted.

The aims of the European Year are:

  • Rights – raising awareness of the right to equality and non-discrimination
  • Representation – stimulating debate on ways to increase the participation in society of groups that have had little representation in the past
  • Recognition - celebrating and accommodating diversity
  • Respect and tolerance – promoting a more cohesive society

The actions designed to meet these objectives may entail the development of or the provision of support for:

  • meetings and events
  • information and promotional campaigns
  • surveys and studies on a Community or national level

Actions may be financed both at EU level and at national level. Budgetary framework 2006/2007: EUR 13.6 million

Austria’s activities during the EU Presidency

The proposal is being further negotiated in the Council working group.

 

Proposal for a directive of the European Parliament and the Council on the amendment of Directive 2003/88/EC on certain aspects of the organisation of working time

Directive 2003/88/EC on working time contains minimum standards for the organisation of working time in order to better protect the health and safety of workers. It establishes a maximum weekly working time of 48 hours, including overtime, and contains provisions on rest periods, breaks and night work and a minimum of four weeks’ paid holiday.

The Working Time Directive provides for a review by the European Commission. This was done through a communication by the Commission in 2002. After the social partner negotiations in accordance with Article 138 of the EC Treaty, the Commission presented a proposal for an amendment to the Working Time Directive on 22 September 2004.

Summary:

  • The reference period for calculating the weekly working time of 48 hours may be extended by law from 4 months to 12 months. Time spent on call when the employee is not working but remains at the place of employment is not to be considered to be working time and thus is not included in the calculation of maximum working time of 48 hours per week. Compensatory rest for the shortening of rest periods must be granted within a period of 72 hours.
  • New rules will be adopted on opt-outs (agreements between the employee and the employer to work for longer than the maximum working time of 48 hours). On 11 May 2005, the European Parliament voted amendments to the draft directive (first reading). On 31 May 2005, the Commission presented an amended proposal that takes into consideration both additional proposals by the Council and proposals for amendments by the European Parliament. (COM (2005) 246 final).

Austria’s activities during the EU Presidency

Because of the differing positions of the Member States, primarily as regards the opt-out rules, no agreement is to be expected during the British Presidency. Thus Austria will continue the negotiations on the draft directive.

top

Protection of workers

The citizens of the European Union have the right to a safe and healthy workplace. They can benefit from a clear, wide-ranging EU strategy on protection of workers. The applicability throughout the EU of the directives on health and safety at work guarantees minimum standards of protection and hence a level playing field between the Member States of the EU, thereby reducing distortions of competition.

Austria’s activities during the EU Presidency

The development of minimum EU standards in the area of safety and health at work will be continued during the Austrian Presidency. Austria intends to place on the agenda a proposal by the European Commission to include agents which are toxic for human reproduction in the carcinogens directive and to establish additional indicative limit values for occupational exposure to carcinogens. The same minimum standards for the protection of workers applying to carcinogens should also apply to agents which are toxic for human reproduction.

In addition, as a follow-up to the Better Regulation initiative of the Competitiveness Council, the existing obligations of the Member States and social partners to report on the practical application in industry of the directives on worker protection will be rationalised and harmonised by an amendment to the 1989 framework directive on safety and health at work. This will reduce bureaucracy and give a clearer view of measures required at Community level.

In continuation of the work of the UK Presidency, the follow-up to the Community strategy on health and safety at work 2002-2006 “Adapting to change in work and society” and priorities in this area will be discussed during the Austrian Presidency. The results of the discussions will be included in the future Community strategy on health and safety at work 2007-2011.

top

 

Date: 09.05.2006

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Termine
Service
.
.
.
.
.
.
.

Beschäftigung

 

Beschäftigungspolitik

Beschäftigungspolitischer Teil der Integrierten Leitlinien und Empfehlungen

Der Europäische Frühjahrsrat von März 2005 hat im Rahmen der Halbzeitbewertung der Strategie auf Grundlage eines unter Federführung von Wim Kok erstellten Expertenberichts auf diese Bestandsaufnahme adäquat reagiert. Inhaltlich wird eine klare Fokussierung auf die Bereiche Wachstum und Beschäftigung vorgenommen; nur wenn hier eine nachhaltig zufrieden stellende Entwicklung erreicht werden kann, wird die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft aufrechterhalten und damit auch der europäische Lebensstandard – verbunden mit seinem besonderen Sozialmodell und seiner Betonung ökologischer Aspekte - gesichert werden können.

In diesem Zusammenhang wird auf der organisatorischen Ebene eine substanzielle Vereinfachung und Bereinigung der bestehenden Prozesse vorgenommen. Die so entstehende Transparenz soll dazu beitragen, das Engagement vor allem auch auf der Ebene der Mitgliedstaaten zu erhöhen und einen europaweiten umfassenden Prozess in Gang zu bringen, der von einer wechselseitigen Verstärkung der jeweils gesetzten Maßnahmen getragen ist. Die neuen Integrierten Leitlinien wurden 2005 unter Luxemburgischer Präsidentschaft verabschiedet.

Vorhaben unter österreichischer EU-Ratspräsidentschaft:

Die jährliche Verabschiedung der beschäftigungspolitischen Leitlinien, dem Kernelement der Europäischen Beschäftigungsstrategie, ist primärrechtlich verankert.

Diese werden seit der Reform des Lissabonprozesses in die Integrierten Leitlinien aufgenommen. Eine Evaluierung wird am Europäischen Rat im Juni 2006 stattfinden.

 

Verordnungsvorschläge der Europäischen Kommission zu den Strukturfonds 2007 bis 2013 insbesondere "Europäischer Sozialfonds (ESF)"

Der Europäische Sozialfonds trägt zum Ziel der in Artikel 158 des EG-Vertrages festgelegten wirtschaftlichen und sozialen Kohäsion bei, indem er Politiken und Prioritäten unterstützt, die - in Übereinstimung mit den Leitlinien und Empfehlungen unter der Europäischen Beschäftigungsstrategie - auf Fortschritte im Hinblick auf Vollbeschäftigung, verbesserte Qualität und Produktivität der Arbeit abzielt sowie die soziale Kohäsion fördert.

Der Verordnungsentwurf über den Europäischen Sozialfonds wurde von der Europäischen Kommission im Juli 2004 veröffentlicht. Die Verhandlung laufen seit November 2004 auf Ratsarbeitsgruppenebene.

nach oben

Arbeitsrecht

Verhandlung eines Vorschlags für einen Beschluss des Europäischen Parlaments und des Rates über das Europäische Jahr für Chancengleichheit für Alle (2007) - Beitrag zu einer gerechten Gesellschaft

Die Europäische Kommission hat 2007 zum „Europäischen Jahr der Chancengleichheit für Alle“ erklärt. Das Europäische Jahr ist Teil einer Rahmenstrategie, mit der Diskriminierung wirksam bekämpft, Vielfalt als positiver Wert vermittelt und Chancengleichheit für alle gefördert werden soll.

Die Zielsetzungen des Europäischen Jahres sind:

  • Rechte – für das Recht auf Gleichbehandlung und Nichtdiskriminierung sensibilisieren
  • gesellschaftliche Präsenz – eine Debatte anregen über Möglichkeiten, die gesellschaftliche Teilhabe bisher wenig präsenter Gruppen zu stärken
  • Anerkennung –Vielfalt fördern und als Wert anerkennen
  • Respekt und Toleranz – den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern

Die Aktionen zur Verwirklichung dieser Zielsetzungen können die Entwicklung oder Unterstützung insbesondere folgender Aktivitäten umfassen:

  • Zusammenkünfte und Veranstaltungen
  • Informations- und Förderkampagnen
  • gemeinschafts- oder landesweit durchgeführte Erhebungen und Studien

Es werden Aktionen sowohl auf EU-Ebene als auch auf nationaler Ebene finanziert. Budgetrahmen für 2006/2007: Euro 13,6 Millionen.

Österreichische Aktivitäten während EU-Ratspräsidentschaft:

Der Vorschlag wird in der Ratsarbeitsgruppe weiter verhandelt.

 

Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates zur Änderung der Richtlinie 2003/88/EG über bestimmte Aspekte der Arbeitszeitgestaltung

Die Arbeitszeitrichtlinie 2003/88/EG enthält Mindestvorschriften für die Arbeitszeitgestaltung, um die Sicherheit und Gesundheit der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen besser zu schützen. Sie legt eine wöchentliche Höchstarbeitszeit von 48 Stunden, inklusive Überstunden, fest, enthält Bestimmungen über Ruhezeiten, Pausen und Nachtarbeit und einen vierwöchigen bezahlten Mindesturlaub.

Die Arbeitszeitrichtlinie sieht eine Überprüfung durch die Europäische Kommission (EK) vor. Dies erfolgte durch eine Mitteilung der EK im Jahr 2002. Nachdem die Sozialpartnerverhandlungen gem. Art. 138 EGV scheiterten, legte die EK am 22.9. 2004 einen Vorschlag zur Änderung der Arbeitszeitrichtlinie vor.

Wesentlicher Inhalt:

  • Der Bezugszeitraum zur Berechnung der wöchentlichen Arbeitszeit von 48 Stunden kann durch Gesetz von 4 Monaten auf 12 Monate verlängert werden.Bereitschaftszeiten, während der der Arbeitnehmer keine Arbeit verrichtet, sich aber am Arbeitsplatz aufhält, sollen nicht als Arbeitszeit angerechnet werden müssen und fallen daher nicht in die Berechnung der Höchstarbeitszeit von 48 Stunden in der Woche. Ausgleichsruhezeiten für die Verkürzung der Ruhezeiten sind binnen einer Frist von 72 Stunden zu gewähren.
  • Opt-Out (Vereinbarung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber, die wöchentliche Höchstarbeitszeit von 48 Stunden nicht einzuhalten und länger zu arbeiten) wird neu geregelt. Am 11.5.2005 nahm das Europäische Parlament (EP) Änderungsanträge zum Richtlinien-Vorschlag an (erste Lesung). Am 31. 5. 2005 hat die Kommission einen abgeänderten Vorschlag vorgelegt, der sowohl Ergänzungen des Rates wie auch Änderungsvorschläge des EP berücksichtigt. (KOM (2005) 246 endg.).

Österreichische Aktivitäten während EU-Ratspräsidentschaft:

Aufgrund der unterschiedlichen Positionen der Mitgliedstaaten, v. a. bezüglich der Regelung des Opt-out ist keine Einigung während des britischen Vorsitzes zu erwarten. Österreich wird daher die Verhandlungen über den Richtlinienvorschlag weiterführen.

nach oben

Arbeitnehmerschutz

Die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union haben ein Recht auf sichere und gesunde Arbeitsplätze. Sie können im Arbeitnehmerschutz von einem klaren und weiterreichenden europäischen Konzept profitieren. Mit der EU-weiten Geltung der Richtlinien über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit und den damit gewährleisteten Mindeststandards im Arbeitnehmerschutz werden aber auch gleiche Wettbewerbsbedingungen auf gleichem Niveau zwischen den Mitgliedstaaten der EU geschaffen und Wettbewerbsverzerrungen hintan gehalten.

Österreichische Aktivitäten während der EU-Ratspräsidentschaft:

Die Entwicklung europäischer Mindeststandards im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz wird während der österreichischen Ratspräsidentschaft fortgeführt werden. Es ist beabsichtigt, einen Vorschlag der Europäischen Kommission zur Aufnahme von fortpflanzungsgefährdenden Arbeitsstoffen in die Karzinogene-Richtlinie sowie zur Festlegung weiterer Richtgrenzwerte für die Exposition gegenüber Karzinogenen auf die Tagesordnung zu setzen. Für fortpflanzungsgefährdende Arbeitsstoffe sollen dieselben Mindestvorschriften zum Schutz der Arbeitnehmer/innen gelten wie für krebserzeugende Arbeitsstoffe.

Weiters werden in Konkretisierung der Better Regulation Initiative des Wettbewerbsrates die bestehenden Pflichten der Mitgliedstaaten und Sozialpartner zur Berichterstattung über die Anwendung der Arbeitnehmerschutz-Richtlinien in der betrieblichen Praxis durch Novellierung der Arbeitnehmerschutz-Rahmenrichtlinie aus 1989 systematisiert und vereinheitlicht werden. Dies dient der Entbürokratisierung und einem besseren Gesamtüberblick über erforderliche Maßnahmen auf Gemeinschaftsebene.

In Fortführung der Arbeiten der britischen Präsidentschaft werden während der österreichischen Präsidentschaft Folgemaßnahmen zur Arbeitnehmerschutz-Gemeinschaftsstrategie 2002-2006 „Anpassung an den Wandel von Arbeitswelt und Gesellschaft“ sowie Prioritäten im Arbeitnehmerschutz diskutiert werden. Das Ergebnis der Diskussionen soll in die künftige Gemeinschaftsstrategie für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz 2007-2011 eingehen.

nach oben

 

Datum: 28.12.2005