.
Skip to content.
Skip to content.
Diary
Service
.
.
.
.
.
.
.

Austrian Presidency Programme


The Austrian Presidency’s main priorities are climate change, environmental technologies and improving air quality.

Climate Change

The new European climate change programme will be a prime concern for Austria. The programme will contribute to compliance with the Kyoto commitments at both European and national level. At the international level, Austria will push for measures on climate change to be continued after the present commitment period. The meetings of the subsidiary bodies of the Framework Convention on Climate Change will take place in Bonn from 15-26 May. The work will be based on the outcome of the Montreal Conference on Climate Change.

Energy issues and climate protection are closely interrelated. Austria will also present the European Biomass Action Plan in the Environment Council and move forward the expected revision of the directive on the quality of fuels.

Environmental Technologies

Environmental technologies improve the quality of life and contribute to economic growth. At the informal meeting of European Environment Ministers on 19-21 May 2006 (Link to Calender), Austria wishes to discuss both the environmental and economic benefits of environmental technologies in order to promote the dissemination of environmental technologies. These activities all tie in with the Environmental Technologies Action Plan (ETAP).

Sixth Environment Action Plan

As regards the thematic strategies based on the Sixth EAP, Austria will focus in particular on clean air, waste and the urban environment. It also views all these thematic strategies as examples of better regulation. This particularly applies to air quality and waste, where the provisions are likely to be consolidated while maintaining environmental standards at their present level.

Emission Standards for Passenger Cars

Austria will also work to tighten exhaust emission standards for passenger cars (Euro 5) so as to reduce the health risks from diesel exhaust emissions. This issue is directly related to air quality but does not come under the thematic strategy.

Flood Control

Depending on the timing of the European Commission’s proposals, Austria intends to tackle the issue of flood control. The aim is to draw up management plans and flood hazard maps for all areas at risk, in order to put in place an effective, long-term strategy to prevent flooding and to limit any damage that does occur.

Genetically Modified Organisms (GMO)

In addition, Austria will continue activities begun by the previous Presidencies, including the debate on genetically modified organisms (GMOs).

 

Austrian Presidency Programme at the International Level

 

Date: 30.12.2005

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Termine
Service
.
.
.
.
.
.
.

Präsidentschaftsprogramm


Klimaschutz, Umwelttechnologien und die Verbesserung der Luftqualität sind die Schwerpunkte des österreichischen EU-Vorsitzes.

Klimaschutz

Österreich wird sich intensiv mit dem neuen europäischen Klimaschutzprogramm befassen, welches dazu beiträgt, den Verpflichtungen des Kyoto-Protokolls auf europäischer und nationaler Ebene nachzukommen. Auf internationaler Ebene wird sich Österreich dafür einsetzen, auch über den Zeitraum der bislang vereinbarten Reduktionsziele hinaus Maßnahmen zum Klimaschutz voranzutreiben. Die Sitzungen der Unterorgane der Klimarahmenkonvention werden vom 15.–26. Mai 2006 in Bonn stattfinden. Die Weiterentwicklung der Arbeiten wird auf den Ergebnissen der Klimakonferenz in Montreal aufbauen.

Eng im Zusammenhang mit dem Klimaschutz stehen Energiefragen. Österreich wird den europäischen Biomasse-Aktionsplan auch im Umweltrat vorstellen und die erwartete Revision zur Richtlinie über die Treibstoffqualität vorantreiben.

Umwelttechnologien

Umwelttechnologien dienen einerseits dazu, die Lebensqualität der BürgerInnen zu verbessern, sie leisten aber auch einen Beitrag zum Wirtschaftswachstum. Österreich möchte beim informellen Treffen der europäischen UmweltministerInnen vom 19.-21. Mai 2006 (Link zu Kalender) sowohl über den ökologischen als auch ökonomischen Nutzen von Umwelttechnologien diskutieren, um die Verbreitung von Umwelttechnologien zu fördern. All diese Aktivitäten stehen mit dem Europäischen Umwelttechnologie-Aktionsplan (Environmental Technologies Action Plan [ETAP]) in Zusammenhang.

6. Umweltaktionsprogramm

Bei den thematischen Strategien auf Basis des 6. Umweltaktionsprogramms wird sich Österreich besonders den Anliegen saubere Luft, Abfall sowie städtische Umwelt widmen. Österreich sieht alle thematischen Strategien auch als Beispiele für Better Regulation (verbesserte Gesetzgebung); das gilt insbesondere für Luft und Abfall, wo mit einer Konsolidierung der Vorschriften bei gleichzeitiger Erhaltung der Umweltstandards zu rechnen ist.

Abgasnormen für PKW

Direkt im Zusammenhang mit dem Schwerpunkt Luft, aber unabhängig von der thematischen Strategie wird Österreich auch die Verschärfung der Abgasnormen für PKWs thematisieren (Euro 5), um die gesundheitsgefährdenden Dieselrussemissionen zu senken.

Hochwasserschutz

In Abhängigkeit von der rechtzeitigen Vorlage der Vorschläge durch die Europäische Kommission will sich Österreich Maßnahmen zur Verbesserung des Hochwasserschutzes widmen. Dabei geht es darum, in allen hochwassergefährdeten Gebieten Managementpläne und Risikokarten zu erstellen, um Hochwässern durch eine langfristig gültige Strategie wirksam vorzubeugen und allfällige Schäden durch ein effizientes Management zu begrenzen

Gentechnisch Veränderte Organismen

Darüber hinaus wird Österreich die von den Vorgängerpräsidentschaften begonnen Aktivitäten fortsetzen, u.a. die Diskussionen über gentechnisch veränderte Organismen (GVOs).

 

Österreichisches Präsidentschaftsprogramm im internationalen Umweltbereich

 

Datum: 15.12.2005