.
Skip to content.
Skip to content.
Diary
Service
.
.
.
.
.
.
.

Environment


Josef Pröll
Federal Minister of Agriculture, Forestry, Environment and Water Management
  

Federal Minister Josef Pröll will chair the Environment Council and represent the position of the EU in a large number of international conferences and negotiations on the environment during the Austrian Presidency of the Council of the EU.

The Environment Ministers of the EU Member States and the Environment Commissioner meet four times a year in the Environment Council to further develop the EU environment policy and to ensure sustainable development on a global level.

The environment is one of the fields in which the EU has become especially active over the past 30 or so years, since it has become clear that the often complex environmental problems can only be effectively addressed through cross-border cooperation.

EU environment policy has changed substantially in the past ten years in particular. The extremely compartmentalised, and in some cases highly detailed, regulation of water, air and waste has given way to a more comprehensive approach which attempts to take acount of all the environmental consequences of human activity and to place them in a socioeconomic context.

Sustainable Development Strategy

The fruit of these endeavours is the European Sustainable Development Strategy and the activities resulting from it. The aim of this strategy is to combine balanced economic growth with social progress and better environmental quality. Further information on the Sustainable Development Strategy can be found under European Council/Sustainable Development Strategy.

The Sixth Environment Action Programme

The Sixth Environment Action Programme (EAP) also reflects the new developments in environment policy, which does not rely solely on legislation but has a whole range of instruments at its disposal. The Programme approaches the most important environmental objectives and priorities for 2002–2012 on the basis of an assessment of the current state of the environment and the main trends, including emerging problems. Climate change, biodiversity, environment and health/quality of life and natural resources/waste management are the priority issues of the Sixth EAP. To this end the European Commission will present seven thematic strategies in 2005/2006, together with legislative proposals in some cases. The following themes are covered: air quality, waste, natural resources, the marine environment, pesticides, soil and the urban environment. Austria’s priorities are air quality, waste and the urban environment. More

International Agenda

A large number of international environmental conferences and negotiations on chemicals, energy, biodiversity, genetic engineering, sustainable development and climate will take place during the Austrian Presidency. Austria will be responsible for coordinating the EU position before the conferences, for representing this position and for leading the negotiations with the EU’s international partners at the conferences.

 

Read more about the Austrian Presidency Programme here

 

Date: 31.03.2006

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Termine
Service
.
.
.
.
.
.
.

Umwelt


Dipl. - Ing. Josef Pröll
Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
  

Während des österreichischen EU-Ratsvorsitzes führt in der Ratsformation Umwelt Bundesminister Josef Pröll den Vorsitz und vertritt die Position der EU in zahlreichen umweltrelevanten internationalen Konferenzen und Verhandlungen.

Vier mal im Jahr treffen sich die Umweltminister der EU-Mitgliedstaaten und der zuständige Kommissar im Umweltrat, um die europäische Umweltpolitik weiter zu entwickeln und auf globaler Ebene eine nachhaltige Entwicklung sicherzustellen.

Umwelt ist seit etwa 30 Jahren einer jener Bereiche, in denen die EU besonders aktiv geworden ist, weil man erkannt hat, dass nur grenzüberschreitende Zusammenarbeit die vielfach komplexen Umweltprobleme wirklich lösen kann.

Die europäische Umweltpolitik hat sich insbesondere in den letzten zehn Jahren entscheidend gewandelt. Die sehr sektorale Bearbeitung der Themenfelder Wasser, Luft und Abfall mit zum Teil äußerst detaillierten Regelungen ist einer umfassenderen Betrachtungsweise gewichen. Dabei wird versucht, alle ökologischen Auswirkungen menschlichen Handelns zu berücksichtigen und sie auch in einen wirtschaftlichen und sozialen Kontext zu stellen.

Nachhaltigkeitsstrategie

Ergebnis dieser Bemühungen sind die europäische Nachhaltigkeitsstrategie und die daraus folgenden Aktivitäten. Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie ist es, ein ausgewogenes Wirtschaftswachstum mit sozialem Fortschritt und der Verbesserung der Umweltqualität zu vereinen. Weitere Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie sind unter Europäischer Rat/Nachhaltigkeitsstrategie zu finden.

6. Umweltaktionsprogramm (UAP)

Das 6. Umweltaktionsprogramm (UAP) reflektiert ebenfalls die neuen Entwicklungen in der Umweltpolitik, die nicht allein auf Gesetzgebung basiert, sondern eine breite Vielfalt an Instrumenten verwendet. Das Programm behandelt die wichtigsten Umweltziele und -prioritäten für die Jahre 2002 - 2012 auf der Grundlage einer Bewertung des aktuellen Umweltzustands und der wesentlichen Trends, einschließlich neu auftretender Probleme. Klimaschutz, biologische Vielfalt, Umwelt und Gesundheit/Lebensqualität und natürliche Ressourcen/Abfall bilden die Schwerpunkte des 6. UAP. Dazu legt die Europäische Kommission 2005/2006 sieben thematische Strategien vor, teilweise begleitet von Legislativvorschlägen. Es handelt sich dabei um folgende Themen: Luft, Abfall, natürliche Ressourcen, Meeresumwelt, Pestizide, Boden und städtische Umwelt. Österreichs Prioritäten sind Luft, Abfall und städtische Umwelt. Mehr

Internationale Ebene

Auf internationaler Ebene werden während der österreichischen Ratspräsidentschaft eine Vielzahl an Umweltkonferenzen und –verhandlungen zu den Schwerpunkten Chemikalien, Energie, Biodiversität, Gentechnik, internationale nachhaltige Entwicklung und Klima stattfinden. Österreichs Aufgaben als EU-Präsidentschaft sind die interne Koordinierung der EU-Position im Vorfeld der Konferenzen, sowie die Vertretung der EU-Position und die Verhandlungsführung mit den internationalen VerhandlungspartnerInnen vor Ort.

 

Weitere Informationen zum österreichischen Präsidentschaftsprogramm

 

Datum: 31.03.2006