.
Skip to content.
Skip to content.
Diary
Service
.
.
.
.
.
.
.

Lisbon Strategy


At the EU Summit in Lisbon in March 2000, the Heads of State and Government agreed on the following objective: “to make the European Union the most competitive and dynamic knowledge-based economy in the world by 2010, capable of sustainable economic growth with more and better jobs and greater social cohesion”. This goal was complemented by an environment and sustainable development dimension at the European Council in Gothenburg a year later.

Since then, the European Council’s annual Spring Summit has been dedicated to debate on issues relating to the Lisbon Strategy and to examining the progress made by the European Union and its Member States. Priorities are analysed and defined on the basis of a report submitted by the European Commission.

At the recommendation of the March 2004 Spring Summit, an independent high-level group was set up under the chairmanship of the former Dutch Prime Minister, Wim Kok, to examine the implementation of the Lisbon Strategy. The group’s report published in November 2004 pointed out that the Member States had neglected to undertake necessary reforms in order to drive forward the ambitious Lisbon objectives. The high-level group also stressed that the commitments needed to be implemented without delay, especially in view of the social, demographic and economic challenges facing Europe.

On the basis of the Kok report and the recommendations of the European Commission’s report, the 2005 Spring Summit decided - in the context of the mid-term review - to refocus the Lisbon Strategy on increasing growth and creating jobs. The Heads of State and Government agreed to improve coordination of the implementing measures: in order to make better use of the existing instruments in the Treaty to coordinate economic and employment policy (broad guidelines of economic policies and employment guidelines), integrated guidelines for growth and employment for the period 2005-2008 were agreed for the first time in July 2005.

The Member States transposed these integrated guidelines into ambitious national reform programmes that take account of their needs and specific circumstances by the target date of autumn 2005 proposed by the Commission. In the summer, the European Commission, for its part, also submitted a “Community Lisbon programme” which covers all actions to be taken at Community level. These two instruments are considered essential for improving growth and employment. In addition to a clearer focus on substance, the new Lisbon Strategy is characterised by a better allocation of competences and responsibilities in line with an approach based on partnership.

Austria’s activities during the Presidency of the Council of the EU

For this reason, implementation of the relaunched Lisbon Strategy and its focus on more growth and jobs in the EU will play an important role during the Austrian Presidency of the Council. Based on the progress report of the European Commission and on the preparatory work of the Council, the Spring Summit under the Austrian Presidency will take stock of the national reform programmes and, where appropriate, indicate any changes that need to be made to the integrated guidelines.

 

Date: 22.12.2005

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Termine
Service
.
.
.
.
.
.
.

Lissabon-Strategie


Im März 2000 kamen die Staats- und Regierungschefs im Rahmen des EU-Gipfeltreffens in Lissabon über folgende Zielsetzung überein: „Bis 2010 soll die Europäische Union zum wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensbasierten Wirtschaftsraum der Welt werden, einem Wirtschaftsraum, der fähig, ist, ein dauerhaftes Wirtschaftswachstum mit mehr und besseren Arbeitsplätzen und einen größeren sozialen Zusammenhalt zu erreichen.“ Ein Jahr später wurde dieses Ziel durch den Europäischen Rat von Göteborg um die Dimensionen Umwelt und nachhaltige Entwicklung ergänzt.

Alljährlich, im Rahmen des Frühjahrsgipfels, widmet sich seitdem der Europäische Rat der Erörterung mit dem Lissabon-Prozess im Zusammenhang stehender Fragen und überprüft die Fortschritte der Union und der Mitgliedstaaten. Die Analyse und Festlegung der Prioritäten erfolgt dabei jeweils auf der Basis eines von der Europäischen Kommission vorgelegten Berichts.

Auf Anraten des Frühjahrsgipfels vom März 2004 wurde zur Überprüfung der Umsetzung der Lissabon-Strategie eine unabhängige Expertenkommission unter der Leitung des ehemaligen niederländischen Ministerpräsidenten Wim Kok ins Leben gerufen. In dem im November 2004 veröffentlichten Bericht dieser Gruppe wurde darauf hingewiesen, dass die Mitgliedstaaten es versäumt hätten, die zur Erreichung der ehrgeizigen Lissabon-Ziele notwendigen Reformen mit dem erforderlichen Nachdruck voranzutreiben. Die Expertengruppe betonte auch die Dringlichkeit der Umsetzung der Verpflichtungen vor dem Hintergrund insbesondere der sozialen, demographischen und ökonomischen Herausforderungen, denen sich Europa gegenüber sieht.

Aufbauend auf den Anregungen des Kok-Berichts und den Empfehlungen des Frühjahrsberichts der Europäischen Kommission, beschloss der Frühjahrsgipfel 2005 im Rahmen der so genannten Halbzeitüberprüfung eine Neuausrichtung der Lissabon-Strategie auf die Erhöhung von Wachstum und Beschäftigung. Die Staats- und Regierungschefs einigten sich überdies auf eine bessere Koordination von Umsetzungsmaßnahmen: Im Juli 2005 wurden daher erstmals integrierte Leitlinien für Wachstum und Beschäftigung, die für den Zeitraum 2005-2008 gelten sollen, beschlossen.

Diese Integrierten Leitlinien wurden von den Mitgliedstaaten anhand des von der Kommission vorgeschlagenen Zeitplans bis zum Herbst 2005 in nationale Reformprogramme umgesetzt, die den spezifischen Gegebenheiten der Mitgliedstaaten entsprechen. Die Europäische Kommission selbst hat im Sommer auch ihrerseits ein „Lissabon-Programm für die Gemeinschaft“ vorgelegt, das alle auf Gemeinschaftsebene zu treffenden Maßnahmen umfasst. Kennzeichnend für die neue Lissabon-Strategie ist neben einer klareren inhaltlichen Konzentration also auch eine bessere Zuordnung der Kompetenzen und Verantwortlichkeiten, nach dem Prinzip einer partnerschaftlichen Orientierung.

Österreichische Aktivitäten während der EU-Ratspräsidentschaft:

Während der österreichischen Ratspräsidentschaft wird die Umsetzung der erneuerten Lissabon-Strategie, im Sinne der Schwerpunktsetzung auf mehr Wachstum und Beschäftigung in der Europäische Union, eine wichtige Rolle spielen. Der Frühjahrsgipfel unter österreichischem Vorsitz wird in entsprechender Form – auf der Grundlage des Fortschrittsberichts der Europäischen Kommission (EK) und nach vorbereitenden Arbeiten des Rates – Bilanz hinsichtlich der nationalen Reformprogramme ziehen sowie sich gegebenenfalls dazu äußern, ob Anpassungen der integrierten Leitlinien erforderlich sind.

 

Datum: 20.12.2005