.
Skip to content.
Skip to content.
Diary
Service
.
.
.
.
.
.
.

European Council


Wolfgang Schüssel
Federal Chancellor
  
The European Council comprises the Heads of State or Government (the Presidents and/or the Prime Ministers) of the EU Member States and the President of the European Commission. It is the supreme political body of the European Union and generally meets twice every six months under the chairmanship of the Head of Government of the Member State that holds the Presidency of the Council. The European Council can also meet in extraordinary session in special circumstances.

According to Article 4 of the EU Treaty, the European Council “… shall provide the Union with the necessary impetus for its development and define the general political guidelines thereof.” In practical terms, this means that the European Council cannot enact any binding legislation, but the guidelines it lays down must be taken into account in Council decisions. The European Council can also call upon the European Commission and the Council to take action and can itself initiate activities, as well as set specific timetables. Last but not least, the European Council regularly examines progress made, makes important decisions on personnel appointments, decides on common strategies and sets the course for the Common Foreign and Security Policy (CFSP). In exceptional cases, it also seeks to settle issues on which agreement cannot be reached at ministerial level.

The members of the European Council are supported in their work by the Foreign Ministers of the Member States and by a member of the Commission. As a rule, each meeting of the European Council includes an exchange of views with the President of the European Parliament. Furthermore, in accordance with the Treaty, the European Council reports to the European Parliament after each session and also submits an annual written report on the progress achieved by the European Union.

The European Council has a special position (in both political and legal terms) in the decision-making structure of the European Union. While at the end of the 1960s the meetings of the Heads of State and Government were still held at irregular intervals, it was decided in Paris in 1974 to organise the meetings on a regular basis and to call this body the “European Council”. The European Council was first mentioned in the Treaty in 1987 when the Single European Act entered into force.

 

Preparation and procedure

The themes of the European Council meetings also derive from progress made in the individual Council configurations. The meetings of the European Council are in practice prepared by the General Affairs and External Relations Council which coordinates all the preparatory work and establishes the agenda. At least four weeks before the European Council meeting, an annotated draft agenda is compiled on the basis of a Presidency proposal.

The European Council does not make “conventional” Council decisions. It relies more on consensus to reach political agreement and has to reach compromises in order to formulate its results. The goals agreed by the European Council are then summarised in the “Presidency conclusions”. This text briefly outlines the political guidelines and decisions adopted by the European Council. The factual background is briefly presented and the procedure for further action explained.

The formal meetings of the European Council are generally held in the Justus Lipsius Building in Brussels and are not open to the public. The Presidency can, however, convene additional informal European Council meetings at other venues.

Here you can find information on:

Lisbon Strategy

Sustainable Development

 

Date: 31.03.2006

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Termine
Service
.
.
.
.
.
.
.

Der Europäische Rat


Dr. Wolfgang Schüssel
Bundeskanzler
  

Der Europäische Rat setzt sich aus den jeweils amtierenden Staats- und Regierungschefs (den Präsidenten und/oder Premierministern) aller EU-Mitgliedstaaten sowie dem Präsidenten der Europäischen Kommission zusammen. Er fungiert als das politische Dachorgan der Europäischen Union und tagt in der Regel zwei Mal pro Halbjahr unter dem Vorsitz des Regierungschefs jenes Mitgliedstaates, der zum betreffenden Zeitpunkt den Vorsitz im Rat innehat. Aus besonderen Gründen kann der Europäische Rat auch zu einer außerordentlichen Tagung zusammentreten.

Als politisches Leitungsgremium gibt der Europäische Rat (gemäß Artikel 4 des EU-Vertrages) „…der Union die für ihre Entwicklung erforderlichen Impulse und legt die allgemeinen politischen Zielvorstellungen für diese Entwicklung fest.“ Konkret bedeutet das, dass der Europäische Rat zwar keine bindenden Rechtsakte erlassen kann, jedoch müssen die durch ihn beschlossenen Leitlinien etwa in den Entscheidungen des Ministerrates berücksichtigt werden. Ebenso kann dieses Gremium die Europäische Kommission und den Rat zum Tätigwerden auffordern und andere entscheidende Handlungsanstöße geben sowie Zeitpläne vorgeben. Nicht zuletzt überprüft der Europäische Rat regelmäßig die erzielten Fortschritte, trifft wichtige Personalentscheidungen, beschließt gemeinsame Strategien und gibt die Richtung der Gemeinsamen Europäischen Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) vor. In Ausnahmefällen übernimmt er auch eine klärende Funktion für solche Fragen, zu denen auf Ministerebene keine Einigung erzielt werden konnte.

Die Mitglieder des Europäischen Rates werden in ihren Arbeiten von den Außenministern der Mitgliedstaaten und einem Mitglied der Kommission unterstützt. In der Regel findet im Rahmen jeder Tagung des Europäischen Rates auch ein Gedankenaustausch mit dem Präsidenten des Europäischen Parlaments statt. Zudem erstattet der Europäische Rat gemäß Vertrag dem Europäischen Parlament nach jeder Tagung Bericht und legt ihm alljährlich auch schriftlich die Fortschritte der Union dar.

In der Entscheidungsstruktur der Europäischen Union nimmt der Europäische Rat eine (politische und rechtliche) Sonderstellung ein. Während die Zusammenkünfte der Staats- und Regierungschefs Ende der 60er Jahre noch in ungleichmäßigen Abständen stattfanden, wurde 1974 in Paris vereinbart, die Treffen künftig regelmäßig zu veranstalten und dieses Gremium „Europäischer Rat“ zu nennen. Vertragliche Erwähnung fand der Europäische Rat jedoch erst 1987 mit Inkrafttreten der Einheitlichen Europäischen Akte.

 

Vorbereitung und Ablauf

Die jeweiligen thematischen Schwerpunktsetzungen der Tagungen des Europäischen Rates ergeben sich auch aus den Fortschritten in den einzelnen Ratsformationen. Die Tagungen des Europäischen Rates werden vom Rat „Allgemeine Angelegenheiten und Außenbeziehungen“ vorbereitet, der die gesamten Vorbereitungsarbeiten koordiniert und die Tagesordnung für die jeweilige Tagung des Europäischen Rates festlegt. Mindestens vier Wochen vor der Tagung des Europäischen Rates wird auf Vorschlag des Vorsitzes ein Entwurf für eine erläuterte Tagesordnung erarbeitet.

Der Europäische Rat beschließt nicht im Sinne eines „klassischen“ Ratsbeschlusses. Vielmehr gelangt er auf dem Wege des Konsenses zu politischem Einvernehmen und muss für die Formulierungen seiner Ergebnisse Kompromisse finden. Die vom Europäischen Rat festgelegten Zielvorstellungen werden dann in den „Schlussfolgerungen des Vorsitzes“ zusammengefasst. Dieser möglichst kurz gefasste Text gibt die jeweiligen vom Europäischen Rat angenommenen politischen Leitlinien und Beschlüsse wieder. Dabei wird jeweils der substanzielle Hintergrund kurz dargestellt und das Verfahren für das weitere Vorgehen erläutert.

In der Regel finden die formellen Tagungen des Europäischen Rates im Justus-Lipsius-Gebäude in Brüssel statt und sind nicht öffentlich. Dem jeweiligen Vorsitz steht es aber frei, zusätzlich informelle Zusammenkünfte des Europäischen Rates anderswo einzuberufen.

Hier finden Sie Informationen zu:

Lissabon-Strategie

Nachhaltige Entwicklung

Datum: 31.03.2006