.
Skip to content.
Skip to content.
Diary
Service
.
.
.
.
.
.
.

Common Foreign and Security Policy


One of the Austrian Presidency’s key tasks is to coordinate with the other 24 EU Member States action taken under the Common Foreign and Security Policy (CFSP).

In the context of the CFSP (the EU’s "2nd pillar”) the 25 Member States work on an intergovernmental basis and establish common positions. Since the Maastricht Treaty came into force on 1 November 1993, the EU as a body can act on the international stage in the framework of the CFSP and state its position on armed conflicts, human rights issues or other topics related to the basic principles and shared values that underpin the EU, and which it is committed to defend.

In order to increase the efficiency and external impact of EU foreign policy, the Treaty of Amsterdam (1997) created the post of High Representative for the CFSP. Javier Solana has held this post since 18 October 1999. The provisions on the CFSP were most recently amended by the Treaty of Nice, which came into force on 1 February 2003. The most important change is the increase in the number of areas in which majority voting is possible. The Political and Security Committee was also set up. It usually meets twice a week to take decisions on CFSP issues and monitor the conduct of operations under the European Security and Defence Policy (ESDP).

The Foreign Ministers of the EU Member States meet regularly (usually once per month) in the General Affairs and External Relations Council, which establishes EU policy on key foreign policy issues.

The CFSP has three instruments, which are also regularly used:

  • Joint Actions (29 were adopted in 2003; 25 in 2004);
  • Common Positions (21 were adopted in 2003; 23 in 2004);
  • Common Strategies (they usually cover a period of four years; three have already been adopted: Russia in June 1999, Ukraine in December 1999 and the Mediterranean in June 2000).

The conclusions of the meetings of the General Affairs and External Relations Council, which are finalised in intensive consultations among the Member States, are a key political instrument. The possibility to issue statements on behalf of the EU (143 in 2003; 141 in 2004) and to make representations to governments in non-member countries (157 in 2003; 179 in 2004) is also politically significant.

The EU special representatives (EUSR) are another important CFSP instrument. At present, there are EUSRs for Afghanistan, Bosnia and Herzegovina, FYROM/Macedonia, the Middle East Peace Process, the Great Lakes, Sudan, the Southern Caucasus, Central Asia and Moldova.

Geographical priorities for the CFSP are currently the Western Balkans, the Middle East, Iraq, Iran, the Southern Caucasus and Central Asia as well as the conflict zones of Africa. The thematic priorities are the fight against terrorism, non-proliferation, conflict prevention, human rights and reinforcement of effective multilateralism.

The European Security and Defence Policy (ESDP) is an essential part of the CFSP.

 

More information on the CFSP Presidency Programme:

Date: 20.12.2005

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Termine
Service
.
.
.
.
.
.
.

Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik


Eine wichtige Aufgabe des österreichischen EU-Vorsitzes ist die Abstimmung und Koordinierung gemeinsamer Schritte mit den 24 anderen Mitgliedstaaten der EU im Rahmen der sogenannten Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik (GASP).

Im Rahmen der GASP (der „2. Säule“ der EU) arbeiten die 25 Mitgliedstaaten auf zwischenstaatlicher Basis zusammen und legen gemeinsame Positionen fest. Seit dem Inkrafttreten des Vertrags von Maastricht am 1. November 1993 kann die EU als solche im Rahmen der GASP auf der internationalen Bühne auftreten und ihren Standpunkt zu bewaffneten Konflikten, zu Menschenrechtsfragen oder anderen Themen im Zusammenhang mit den Grundprinzipien und gemeinsamen Werten, die der EU zugrunde liegen und zu deren Verteidigung sie sich verpflichtet hat, zum Ausdruck bringen.

Im Sinne einer stärkeren Effizienz und besseren Außenwirkung der Außenpolitik der EU wurde bereits im Vertrag von Amsterdam (1997) die Schaffung eines Hohen Vertreters für die GASP festgelegt. Seit 18. Oktober 1999 hat Javier Solana dieses Amt inne. Die Bestimmungen über die GASP wurden zuletzt durch den Vertrag von Nizza, der am 1. Februar 2003 in Kraft getreten ist, revidiert. Vor allem gibt es seitdem eine größere Zahl von Bereichen, in denen Mehrheitsbeschlüsse möglich sind. Außerdem wurde das Politische und Sicherheitskomitee eingerichtet. Es tritt in der Regel zwei Mal pro Woche zusammen, um Entscheidungen in GASP-Fragen zu treffen und die Durchführung von Einsätzen im Rahmen der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP) zu überwachen.

Die Außenminister der EU-Mitgliedstaaten treffen sich regelmäßig (in der Regel ein Mal pro Monat) im Rat Allgemeine Angelegenheiten und Außenbeziehungen, in dessen Rahmen die EU-Politik in Schlüsselfragen der Außenpolitik festgelegt wird.

In der GASP gibt es 3 Rechtsinstrumente, die auch regelmäßig eingesetzt werden:

  • Gemeinsame Aktionen (2003 wurden 29 beschlossen; 2004: 25)
  • Gemeinsame Standpunkte (2003 wurden 21 beschlossen; 2004: 23)
  • Gemeinsame Strategien (diese werden im Generellen für 4 Jahre beschlossen; bisher wurden 3 angenommen: für Russland im Juni 1999, für die Ukraine im Dezember 1999 und für den Mittelmeerraum im Juni 2000)

Zentrales politisches Instrument sind die Schlussfolgerungen der Treffen des Rates Allgemeine Angelegenheiten und Außenbeziehungen, die in intensiven Konsultationen der Mitgliedstaaten finalisiert werden. Von politischer Bedeutung ist ferner die Möglichkeit, Erklärungen der EU abzugeben (2003 waren es 143; 2004: 141) und Demarchen (formelle Vorsprachen) bei Regierungsvertretern in Drittstaaten zu unternehmen (157 im Jahr 2003; 179 im Jahr 2004).

Ein wichtiges Instrument der GASP sind überdies die Sonderbeauftragten der EU (EUSB). Gegenwärtig gibt es EUSB für Afghanistan, Bosnien/Herzegowina, FYROM/Mazedonien, den Nahostfriedensprozess, die Großen Seen, den Sudan, den Südkaukasus, Zentralasien und Moldau.

Geographische Schwerpunkte der GASP sind derzeit der Westbalkan, der Nahe Osten, der Irak, der Iran, Südkaukasus und Zentralasien sowie die Konfliktzonen Afrikas. Inhaltliche Schwerpunkte liegen im Bereich Kampf gegen den Terrorismus, Nonproliferation, Konfliktverhütung, Menschenrechte sowie Stärkung des effektiven Multilateralismus.

Einen wesentlichen Teil der GASP bildet die Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP).

 

Weitere Informationen zum Präsidentschaftsprogramm im Rahmen der GASP:

Datum: 20.12.2005