.
Skip to content.
Skip to content.
Diary
Service
.
.
.
.
.
.
.

Development Cooperation


Austria wishes to expand the EU’s undisputed role as the international leader in development cooperation. A prime concern is to support developing countries as effectively as possible in overcoming the many challenges they face. As in other fields the Austrian Presidency is bound by the valid "multi-annual planning" document for the GAERC and the chapter on development co-operation therein. Austria sets great store by cooperation with the European Parliament in the area of development. The Presidency’s main priorities in development cooperation will be presented to the European Parliament in due course. The ongoing dialogue with civil society will also figure prominently in the work of the Austrian Presidency.

Implementation of the EU commitments at the 2005 World Summit

The 2005 World Summit has an important impact on international opinion-forming in the field of development cooperation. The commitments made by the EU in particular have a decisive influence on future multilateral development cooperation, and therefore also on discussions in the appropriate forums. There are three probable priorities for future work: long-term increase in EU development cooperation, greater concentration on sub-Saharan Africa, and increased efforts to enhance coherence. The latter concerns improved coordination of all EU policies with an impact on the interests of developing countries (e.g. trade and agriculture).

The Austrian Presidency will examine the follow-up and implementation of commitments concerning the scale of aid and improving its efficiency

The EU as a donor community

The reorganisation of EU development cooperation must be continued in the context of the financial perspective and, if possible, brought to a conclusion. Integration of the European Development Fund in the Community budget is one of the issues that needs to be resolved. Depending on the outcome, the legal basis for EU external aid in future years must be agreed and adopted by the end of 2006 at the latest. Furthermore, should agreement on a development policy statement by the EU still be pending, this will have to be finalised under the Austrian Presidency. This statement would be the basic policy document on the aims and principles of EU development cooperation.

In the context of implementing the policy to give special priority to Africa, EU Member States will have the opportunity to demonstrate their readiness to carry out their commitments to improve mutual cooperation. Furthermore, Austria has set itself the objective of initiating specific activities in the field of cooperation that also take account of the interests of the smaller EU Member States.

The EU-ACP (African, Caribbean and Pacific States) Partnership

The meeting of the ACP-EU Council of Ministers will be held from 1-2 June 2006 in Papua New Guinea. Austria will prepare and run this meeting. The ACP-EU Council of Ministers is the supreme body of the ACP-EU partnership. A meeting of members of parliament from ACP countries and members of the European Parliament will also be held in June 2006.

Progress on the negotiations for economic partnership agreements between the EU and the ACP States will be assessed at a conference at the end of 2006. Work on preparing this meeting will have to start under the Austrian Presidency.

The meetings of the ACP-EU sub-groups and the political review mechanism for certain ACP states (“Article 96 procedure”) will also have to be prepared.

Work programme

During its Presidency, Austria will endeavour to place the emphasis on areas in which it has particular experience.

This will include initiatives on energy and democratic governance. Austria is thus planning an EU seminar at senior official level on energy issues in development cooperation (Vienna, 23 January 2006). This will also serve to define the EU’s development policy position for the deliberations of the UN Commission for Sustainable Development 2006/7. In the field of democratic governance, Austria attaches particular importance to the role of women before, during and after conflicts. Initiatives are also envisaged concerning improvements in the EU’s communication to the general public of its activities in the field of development cooperation. Finally, Austria will turn its attention to continuing the dialogue with the new Member States on building up development cooperation structures that comply with the "Paris Declaration on Aid Effectiveness" adopted by the OECD (Organisation for Economic Cooperation and Development).

 

Date: 27.02.2006

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Termine
Service
.
.
.
.
.
.
.

Entwicklungszusammenarbeit


Grundsätzlich möchte Österreich die Führungsrolle, die die EU im Bereich Entwicklungszusammenarbeit international zweifellos hat, weiter ausbauen. Im Zentrum steht dabei das Anliegen, die Entwicklungsländer bei der Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen bestmöglich zu unterstützen. Als Ratsvorsitz ist Österreich bei seiner Arbeit in diesem Bereich an die geltenden mehrjährigen Ratspläne für die EU im Bereich der EZA (Entwicklungszusammenarbeit) gebunden. Eine gute Zusammenarbeit mit dem Europäischen Parlament ist Österreich in diesem Bereich sehr wichtig. Die Schwerpunkte des österreichischen Ratsvorsitzes im EZA-Bereich werden dem Europäischen Parlament in eigenen Terminen präsentiert werden. Auch der laufende Dialog mit der Zivilgesellschaft wird ein wichtiger Bestandteil des österreichischen Vorsitzes in diesem Bereich sein.

Umsetzung der EU Zusagen zum „UN Weltgipfel 2005“

Der „UN-Weltgipfel 2005“ ist insbesonders im Bereich der EZA für den weiteren Meinungsbildungsprozess auf internationaler Ebene von Bedeutung. Besonders die in diesem Rahmen gemachten Zusagen der EU haben maßgeblichen Einfluss auf die künftige multilaterale Entwicklungszusammenarbeit und somit auch auf die Diskussionen in den entsprechenden Foren. Es sind drei Schwerpunkte für die weitere Arbeit absehbar: Langfristige Anhebung der EU Entwicklungszusammenarbeit, stärkere Konzentration auf Afrika südlich der Sahara sowie vermehrte Anstrengungen im Kohärenzbereich. Unter letzterem ist die verbesserte Abstimmung aller EU Politiken mit Außenwirkung (z.B. Handel und Landwirtschaft) auf die Interessen der Entwicklungsländer zu verstehen.

Die Weiterverfolgung und Umsetzung der Zusagen zum Ausmaß, bzw. zur Verbesserung der Effizienz der Hilfe werden unter österreichischer Präsidentschaft einer Überprüfung unterzogen werden.

Die EU als Gebergemeinschaft

Auch die Reorganisation der Entwicklungszusammenarbeit der EU muss im Rahmen der Finanziellen Vorausschau weiterverfolgt und wenn möglich zum Abschluss gebracht werden. Dabei steht die Frage einer Eingliederung des Europäischen Entwicklungsfonds in den Gemeinschaftshaushalt zur Lösung an. Darauf aufbauend müssen die Rechtsgrundlagen der EU Außenhilfe für die kommenden Jahre spätestens bis Ende 2006 ausverhandelt und beschlossen werden. Damit im Zusammenhang steht auch die Einigung über eine entwicklungspolitische Erklärung der EU, mit deren Umsetzung unter österr. Präsidentschaft begonnen werden muesste. Diese Erklärung ist das politische Grundsatzdokument zu den Zielen und Prinzipien der Entwicklungszusammenarbeit der EU.

Besonders bei der Umsetzung des oben erwähnten Afrikaschwerpunktes werden die EU-Staaten die Bereitschaft zur Umsetzung ihrer Zusagen zur besseren Zusammenarbeit untereinander unter Beweis stellen können. Österreich hat sich außerdem zum Ziel gesetzt, bei der Verbesserung der Zusammenarbeit der EU-Geber in den Partnerländern besonders die Interessen weniger großer EU-Mitgliedsstaaten, welche nur über dünne Außenvertretungsnetze verfügen, zu berücksichtigen.

Die Partnerschaft der EU mit den AKP-Staaten (AKP: Afrika-Karibik-Pazifik)

Von 1.-2. Juni 2006 findet in Papua Neuguinea der AKP-EU Ministerrat statt, der von Österreich vorbereitet und durchgeführt wird. Der AKP-EU-Ministerrat ist das höchste Organ der Partnerschaft der EU- mit den AKP-Staaten. Auch ein Treffen der AKP-EU Parlamentarier wird im Juni 2006 stattfinden.

Ende 2006 soll zudem im Rahmen einer Konferenz eine Bestandsaufnahme der Verhandlungen zu den Wirtschaftspartnerschaftsabkommen zwischen der EU- und den AKP- Staaten stattfinden. Unter österreichischer Präsidentschaft wäre mit den Vorbereitungen für dieses Treffen zu beginnen.

Weiters sind die Tagungen der EU-AKP Subgremien sowie der politische Prüfungs­mechanismus für gewisse AKP-Staaten, die „Art. 96 Verfahren“, abzudecken

Arbeitsprogramm

Österreich wird während der Präsidentschaft versuchen, in Bereichen Akzente zu setzen, in denen Österreich über besondere Erfahrung verfügt.

Dazu zählen etwa Initiativen in den Sektoren Energie und demokratische Regierungsführung. So plant Österreich während der Präsidentschaft ein EU-Seminar auf hoher Beamtenebene zu Fragen der Energie in der Entwicklungszusammenarbeit (Wien, 23. Jänner 2006). Dies dient auch der Positionierung in entwicklungspolitischer Hinsicht für die Beratungen der VN- Kommission für Nachhaltige Entwicklung 2006/7. Im Bereich der demokratischen Regierungsführung legt Österreich besonderes Augenmerk auf den Aspekt der Rolle von Frauen vor, während und nach Konflikten. Angedacht sind auch Initiativen zur Verbesserung der Kommunikation der EU bzw. ihrer Aktivitäten im EZA-Bereich gegenüber der Öffentlichkeit. Schließlich wird Österreich sein Augenmerk auf die Fortsetzung der Bemühungen zum Dialog mit den neuen Mitgliedstaaten über den Aufbau von EZA-Strukturen, die den Erfordernissen der  im OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) Rahmen beschlossenen „Erklärung von Paris zur Effektivität der Hilfe“ Rechnung tragen, richten.

 

Datum: 27.02.2006