.
Skip to content.
Skip to content.
Diary
Service
.
.
.
.
.
.
.

Human Rights


Austria will continue the EU’s efforts to protect and reinforce human rights and fundamental liberties. A central issue in this regard is improved integration of human rights issues into all areas of EU foreign policy. The human rights dialogues and consultations with China, Iran and Russia, and the implementation of Council decisions focusing on human rights issues are particularly important. Austria will place greater emphasis on the protection of women and children, particularly in conflict situations.

At the same time, Austria aims to strengthen the coherence and consistency of EU human rights policy, within and beyond the borders of the EU. The creation of the European Fundamental Rights Agency in Vienna is therefore a priority objective of the Austrian Presidency.

Human rights in EU foreign policy

The protection and promotion of human rights is an explicit aim of EU foreign policy. Human rights issues therefore have a permanent place in the political dialogue with non-member countries, particularly those which have bilateral relations with the EU on the basis of cooperation and association agreements. Human rights aspects, in particular the protection of women and children, are also important in the context of the growing number of EU civil and military operations. 

The EU actively supports the worldwide abolition of the death penalty and is taking special measures to combat torture throughout the world. Another priority of EU human rights policy is the protection of advocates of human rights and of children in armed conflicts. Austria wants to drive forward the implementation of the Council guidelines (http://ue.eu.int/cms3_fo/showPage.asp?id=822⟨=en) on these issues.

In implementing these Council decisions, Austria will among other things urge non-member countries to abolish the death penalty and accede to the UN Convention against Torture. Furthermore, Austria will take tailor-made initiatives where appropriate on behalf of the EU, for example to protect human rights advocates who are in danger, in particular women, or to prevent imminent executions. In armed conflicts, Austria wishes to reinforce EU-UN cooperation in conflict countries to protect and support children. Austria will also work to ensure that personnel staffing EU missions in crisis situations receive more training in issues relating to children's rights.

In implementing Resolution 1325 (2000) of the UN Security Council, Austria will also support enhanced measures in the context of ESDP operations to protect women and children in conflicts and to give women a greater say in the resolution of conflicts and reconstruction.

UN reform: greater clout to protect human rights

Austria as Presidency actively supports making more effective use of multilateral bodies, especially the United Nations, to protect human rights. The priority in that regard is rapid implementation of the agreement by the "2005 World Summit" on establishing a Human Rights Council in place of the existing UN Human Rights Commission. Austria and its EU partners will work to make the Human Rights Council a powerful body for the protection of human rights worldwide, and try to ensure it can start work in the first half of 2006.

European Fundamental Rights Agency

Human rights issues are important in a growing number of areas of EU activity, even within the EU Member States. On 13 December 2003, the European Council decided to set up a European Human Rights Agency. The mandate of the Vienna-based European Monitoring Centre on Racism and Xenophobia will be expanded to this end. Austria is hoping for a speedy conclusion to ongoing negotiations regarding the establishment of the Agency, which is due to start work on 1 January 2007.

The Agency’s main task is to provide expert analyses and reports to support the EU institutions in political and legal decisions relevant to human rights, and thereby make a fundamental contribution to improving the coherence and consistency of EU human rights policy both within and outside the EU.

 

Date: 17.12.2005

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Termine
Service
.
.
.
.
.
.
.

Menschenrechte


Österreich wird die Anstrengungen der EU zum Schutz und der Förderung der Menschenrechte und Grundfreiheiten fortsetzen und verstärken. Ein zentrales Anliegen ist dabei die verbesserte Integration von Menschenrechtsfragen in sämtliche Bereiche der EU Außenpolitik. Den Menschenrechtsdialogen und Konsultationen mit China, Iran und Russland und der Umsetzung von Ratsbeschlüssen zu menschenrechtlichen Schwerpunktthemen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Ein verstärktes Augenmerk wird Österreich auf den Schutz von Frauen und Mädchen, insbesondere in Konfliktsituationen, richten.

Gleichzeitig will Österreich die Kohärenz und Konsistenz der EU Menschenrechtspolitik, innerhalb und jenseits der EU-Grenzen stärken. Die Errichtung der Europäischen Grundrechtsagentur in Wien ist daher ein vorrangiges Ziel für die österreichische Präsidentschaft.

Menschenrechte in der EU-Außenpolitik

Der Schutz und die Förderung von Menschenrechten ist erklärtes Ziel der EU-Außenpolitik. Menschenrechtsfragen haben daher einen fest Platz im politischen Dialog mit Drittstaaten, insbesondere mit Ländern, die mit der EU bilaterale Beziehungen auf der Basis von Kooperations- und Assoziationsabkommen pflegen. Menschenrechtsaspekte, insbesondere der Schutz von Frauen und Kindern, sind auch im Rahmen der wachsenden Zahl ziviler und militärischen EU Operationen von Bedeutung.

Die EU setzt sich für die weltweite Abschaffung der Todesstrafe ein und unternimmt besondere Maßnahmen zur Bekämpfung der Folter in aller Welt. Weiters sind der Schutz von Menschenrechtsverteidigern und von Kindern in bewaffneten Konflikten Schwerpunkte der EU Menschenrechtspolitik. Österreich will die Umsetzung der vom Rat beschlossenen Leitlinien (http://ue.eu.int/cms3_fo/showPage.asp?id=822&lang=de) zu diesen Themen vorantreiben.

In Umsetzung dieser Ratsbeschlüsse wird Österreich gegenüber Drittstaaten beispielsweise  aktiv für die Abschaffung der Todesstrafe, sowie für den Beitritt zur UN Antifolterkonvention eintreten. Darüber hinaus wird Österreich auf Anlass -und Einzelfälle maßgeschneiderte Initiativen im Namen der EU setzen, zum Beispiel, um gefährdete Menschenrechtsverteidiger, insbesondere Frauen, zu schützen oder drohende Hinrichtungen abzuwenden. In bewaffneten Konflikten will Österreich die Zusammenarbeit von EU und UN in Konfliktländern verstärken, um Schutz und Unterstützung für Kinder sicherzustellen. Österreich wird sich auch dafür einsetzen, dass das Personal von EU-Missionen in Krisensituationen  vermehrt zu Kinderrechtsfragen geschult wird.

In Umsetzung der Resolution 1325 (2000) des UN Sicherheitsrates wird sich Österreich auch für verstärkte Maßnahmen im Rahmen von ESVP Operationen der EU zum Schutz von Frauen und Mädchen in Konflikten und zur  besseren Mitsprache und Mitwirkung von Frauen bei der Lösung von Konflikten und Wiederaufbau einsetzen.

UN Reform: Mehr Schlagkraft zum Schutz der Menschenrechte

Österreich tritt als EU Ratsvorsitz für eine wirksamere Nutzung von multilateralen Gremien, vor allem der Vereinten Nationen, zum Schutz der Menschenrechte ein. Vorrangig ist dabei die rasche Umsetzung der Einigung des „UN-Weltgipfels 2005“ auf die Errichtung eines Menschenrechtsrates anstelle der bestehenden UN Menschenrechtskommission. Österreich und seine EU Partner setzen sich dafür ein, dass der Menschenrechtsrat eine schlagkräftige Instanz zum Schutz von Menschenrechtsanliegen in aller Welt wird und bereits im ersten Halbjahr 2006 seine Arbeit aufnehmen kann.

Europäische Grundrechtsagentur

Menschenrechtliche Fragen sind bei einer wachsenden Zahl von EU Tätigkeitsbereichen, auch innerhalb der EU Mitgliedstaaten von Bedeutung. Der Europäische Rat hat am 13. Dezember 2003 die Einrichtung einer Europäischen Menschenrechtsagentur beschlossen. Dafür wird das Mandat der in Wien ansässigen Europäischen Beobachtungsstelle gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit erweitert. Österreich hofft auf einen zügigen Abschluss der derzeit laufenden Verhandlungen über die Errichtung der Agentur, die am 1. Jänner 2007 ihre Arbeit aufnehmen soll.

Die Agentur soll primär die EU Institutionen durch Analysen und Gutachten bei menschenrechtlich relevanten politischen und rechtlichen Entscheidungen mit ihrer Expertise unterstützen und somit zur Verbesserung der Kohärenz und Konsistenz der EU Menschenrechtspolitik sowohl im Innen- als auch im Außenverhältnis einen wesentlichen Beitrag leisten.

 

Datum: 19.12.2005