.
Skip to content.
Skip to content.
Diary
Service
.
.
.
.
.
.
.

Background Information


Cooperation between Member States in the area of justice and home affairs began in 1993 with the Treaty of Maastricht. In the third pillar (Justice and Home Affairs), governments undertook to deal jointly with issues relating to immigration and asylum policy as well as combating crime.

In 1999, the further development of the EU as an area of freedom, security and justice was written into the Treaty of Amsterdam (1999) as one of the fundamental aims of the European Union. The EU’s powers in the areas of visas, asylum, immigration, judicial cooperation in civil and criminal matters as well as police cooperation come under the heading “Area of Freedom, Security and Justice”. To achieve these aims, the multi-annual Tampere action programme laid down policy guidelines and specific objectives, which were implemented from 1999 to 2004.

In November 2004, the European Council accepted the Hague programme strengthening freedom, security and justice within the EU, which builds on the Tampere programme. The Hague programme maps out future EU policy in the areas of justice and home affairs. To complement this programme, an action plan was prepared and adopted which, in addition to general observations on the political objectives of the Hague programme and 10 priorities for the next five years, contains a list of projects with an exact timetable. For example, it sets the priorities in the areas of asylum, migration, police and judicial cooperation, border protection, the fight against terrorism and organised crime.

back

Date: 21.12.2005

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Termine
Service
.
.
.
.
.
.
.

Hintergrundinformation


1993 begann mit dem Vertrag von Maastricht die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten im Bereich Justiz und Inneres. In der 3. Säule (Gemeinsame Innen- und Rechtspolitik) verpflichteten sich die Regierungen, Fragen der Einwanderungs- und Asylpolitik sowie der Verbrechensbekämpfung gemeinsam zu bearbeiten.

1999 wurde im Vertrag von Amsterdam (1999) die Weiterentwicklung der EU als Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts als eines der grundlegenden Ziele der Europäischen Union formuliert. Unter dem Titel „Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts“ fallen die Handlungsermächtigungen der EU in den Bereichen Visa, Asyl, Einwanderung, justizielle Zusammenarbeit in Zivil- und Strafsachen sowie Polizeikooperation. Zur Umsetzung der Vorgaben gab das mehrjährige Aktionsprogramm von Tampere politische Leitlinien und konkrete Ziele vor, die von 1999 – 2004 umgesetzt wurden.

Im November 2004 wurde vom Europäischen Rat das Haager Programm zur Stärkung von Freiheit, Sicherheit und Recht in der EU angenommen, durch das das Tampere Programm fortgesetzt werden soll. Dieses Programm gibt die Leitlinien der künftigen EU-Politik in den Bereichen Justiz und Inneres vor. In Ergänzung dazu wurde ein Aktionsplan ausgearbeitet und beschlossen, der neben allgemeinen Ausführungen zum politischen Auftrag des Haager Programms und 10 Prioritäten für die nächsten fünf Jahre eine Liste von Vorhaben mit genauem Zeitplan enthält. So werden etwa die Prioritäten in den Bereichen Asyl, Migration, polizeiliche und justizielle Zusammenarbeit, Grenzschutz, Kampf gegen Terrorismus und organisierte Kriminalität, festlegt.

zurück

Datum: 21.12.2005