.
Skip to content.
Skip to content.
Diary
Service
.
.
.
.
.
.
.

Home Affairs


In this area, the Austrian EU Presidency will be working specifically on the following measures in order to implement the priorities:

External strategy

Implementation of the strategy to be adopted under the UK Presidency. The situation in neighbouring countries is of particular importance to security within the EU. Internal and external security are interrelated. The Austrian Presidency will therefore focus on the following points:

  • Bringing countries bordering the EU and West Balkan countries up to EU security standards by means of a comprehensive approach which networks internal security and the European Neighbourhood Policy (Ministerial Conference on the “Role of internal security in relations between the EU and its neighbours”, in Vienna on 4 and 5 May 2006);
  • Formation of a “Partnership for security” with these countries.

top

Fight against organised crime and corruption

Strengthening the means and operative capabilities to combat organised crime and examining the links between corruption and organised crime. The fight against organised crime requires measures to be taken against corruption. The Austrian Presidency will:

  • Work towards implementing the “principle of availability” (the aim is improved access to information available in other Member States) on the basis of the provisions of the Prüm Agreement (in which Austria, the Benelux countries, Germany, France and Spain have already made such arrangements);
  • Develop a European network against corruption;
  • Promote cooperation with non-member countries to combat corruption;
  • Launch a discussion on the future security architecture, the role of Europol, improved horizontal and operative cooperation, as well as the further development of the European Police Academy.

top

Fight against terrorism

Improving information exchange and coordination of existing facilities as well as implementing measures to prevent terrorism. Information must be provided swiftly in order to prevent attacks. However, we must also eliminate the root causes of terrorism. Austria will continue the work to implement the action plan against terrorism and, above all, focus on the following points:

  • Improving information exchange at strategic and operative levels; 
  • Better coordination and use of existing structures, for instance, through the work on improved information on the current situation and further developing cooperation among special units (ATLAS Cooperation), particularly with regard to flight attendants;
  • Measures to protect critical infrastructures;
  • Implementation of the strategy against radicalisation and recruitment, in particular through broad dialogue among cultures and religions;
  • Further implementation of the measures to combat the financing of terrorism.

top

Implementation of the Schengen agreement

Removal of border controls between the new Member States and the countries in Schengen as quickly as possible, while fully maintaining quality standards. The Austrian Presidency intends to:

  • Create the new legal basis for the Schengen Information System II (SIS II is a European database for issuing alerts on persons and property in the Schengen area) and the Visa Information System (VIS will be a new European database for the exchange of visa information between the Member States to support the authorities in decisions on issuing visas, identification and recognition of persons);
  • Promote the completion of VIS and SIS II within the agreed deadline;
  • Carry out evaluation missions not related to SIS II in the new Member States as far as possible;
  • Support the use of VIS for the purposes of criminal prosecution.

top

Asylum, migration and border management

Work on an EU asylum system, an EU migration policy and integrated external-border management. The Austrian Presidency will assess the legal instruments in place and, in particular, carry out the following projects:

  • Work on a common European asylum system by enhancing practical cooperation between Member States, primarily by improving the exchange of  information on countries of origin and work on a plan for an “EU support team”;
  • Cooperation with non-member countries in asylum and immigration issues, including carrying out pilot projects for protection in the region (Ukraine);
  • Pushing for the introduction of common visa-application offices;
  • Measures for an effective repatriation policy.

top

Crisis and disaster management

Coordinated cooperation to manage crises and disasters at European and international level. Recent events illustrate the need for a common approach. The Austrian Presidency will:

  • Work towards creating an integrated EU crisis management system (EU ICMA);
  • Support projects for a new legal and financial instrument for civil protection.

top

 

Date: 21.12.2005

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Termine
Service
.
.
.
.
.
.
.

Inneres


Die österreichische EU-Ratspräsidentschaft wird in diesem Bereich insbesondere an folgenden Maßnahmen zur Umsetzung der Prioritäten arbeiten:

Außenstrategie

Umsetzung der unter britischer Präsidentschaft zu beschließenden Strategie. Die Situation in der Nachbarschaft ist von besonderer Bedeutung für die Sicherheit in der EU. Dabei hängen innere und äußere Sicherheit eng zusammen. Die österreichische Präsidentschaft wird sich deshalb auf folgende Punkte konzentrieren:

  • die Heranführung der Länder in der EU-Nachbarschaft und des Westbalkan an die Sicherheitsstandards der EU, durch einen umfassenden Ansatz, bei dem die innere Sicherheit mit der Europäischen Nachbarschaftspolitik vernetzt wird (Ministerkonferenz "The Role of internal security in relations between the EU and its neighbours" 4. und 5. Mai 2006 in Wien)
  • die Herausbildung einer „Partnerschaft für die Sicherheit“ mit diesen Staaten.

nach oben

Kampf gegen organisierte Kriminalität und Korruption

Stärkung der Instrumente und operativen Fähigkeiten gegen die organisierte Kriminalität und Prüfung der Verbindungen zwischen Korruption und organisierter Kriminalität. Der Kampf gegen die organisierte Kriminalität erfordert entsprechende Maßnahmen gegen die Korruption. Die österreichische EU-Ratspräsidentschaft wird

  • an der Umsetzung des so genannten Grundsatzes der Verfügbarkeit arbeiten (Ziel ist ein verbesserter Zugriff auf verfügbare Informationen in anderen Mitgliedstaaten) und zwar unter Nutzung der Bestimmungen des „Prümer Vertrages“ (in dem Österreich, die BENELUX-Staaten, Deutschland, Frankreich und Spanien bereits entsprechende Vereinbarungen getroffen haben);
  • ein europäisches Netzwerk gegen Korruption entwickeln;
  • die Zusammenarbeit mit Drittstaaten bei der Bekämpfung der Korruption fördern;
  • eine Diskussion über die künftige Sicherheitsarchitektur, die Rolle von EUROPOL, eine verbesserte horizontale und operative Kooperation sowie die weitere Entwicklung der Europäischen Polizeiakademie starten.

nach oben

Kampf gegen den Terrorismus

Verbesserung des Informationsaustausches und der Koordination bestehender Einrichtungen sowie Umsetzung von Maßnahmen der Terrorismusprävention. Rechtzeitige Informationen sind entscheidend, wenn Anschläge verhindert werden sollen. Wir müssen aber auch die Ursachen des Terrorismus bekämpfen und diesem so den Boden entziehen. Österreich wird an der weiteren Umsetzung des Aktionsplanes gegen den Terrorismus arbeiten und vor allem auf folgende Punkte fokussieren:

  • Verbesserung des Informationsaustausches auf strategischer und operativer Ebene
  • bessere Koordination und Nutzung bestehender Strukturen, etwa durch die Arbeit an einem verbesserten Lagebild und die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit der Spezialeinheiten (ATLAS-Zusammenarbeit), insbesondere im Bereich der Flugbegleiter,
  • Maßnahmen zum Schutz kritischer Infrastrukturen,
  • die Umsetzung der Strategie gegen Radikalisierung und Rekrutierung, insbesondere durch einen breiten Dialog der Kulturen und Religionen,
  • die Weiterführung der Maßnahmen gegen die Terrorismusfinanzierung.

nach oben

Schengen-Inkraftsetzung

Schnellstmöglicher Abbau der Grenzkontrollen zu den neuen Mitgliedstaaten unter voller Wahrung der Qualitätsstandards. Die österreichische EU-Ratspräsidentschaft hat zum Ziel

  • die neue Rechtsbasis für das Schengeninformationssystem II (SIS II ist eine europäische Datenbank zur Ausschreibung von Personen und bestimmten Gegenständen zur Fahndung im Schengenraum) und das Visainformationssystem (VIS ist eine neu zu schaffende europäische Datenbank zum Visadatenaustausch zwischen den Mitgliedstaaten zwecks Unterstützung der behördlichen Entscheidungsfindung bei der Visumerteilung, der Identifikation und Wiedererkennung von Personen) zu schaffen,
  • die fristgerechte Fertigstellung von VIS und von SIS II zu fördern,
  • die nicht SIS II betreffenden Evaluierungsmissionen in den neuen Mitgliedstaaten so weit wie möglich durchzuführen,
  • die Nutzung des VIS für Zwecke der Strafverfolgung zu unterstützen

nach oben

Asyl, Migration, Grenzmanagement

Arbeit an einem EU-Asylsystem, einer EU-Migrationspolitik und einem integrierten Außengrenzmanagement. Die österreichische Präsidentschaft wird die erreichten Rechtsinstrumente evaluieren und insbesondere folgende Vorhaben verfolgen:

  • die Arbeit an einer gemeinsamen europäischen Asylregelgung durch Verstärkung der praktischen Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten, insbesondere durch Verbesserung des Informationsaustausches über die Herkunftsländer und den Arbeiten an einem Konzept für ein „EU-Support Team“
  • die Kooperation mit Drittländern in Asyl- und Einwanderungsangelegenheiten, einschließlich der Durchführung von Pilotprojekten zum Schutz in der Region (Ukraine),
  • die Forcierung gemeinsamer Visaantragsstellen,
  • Maßnahmen für eine wirksame Rückführungs- und Repatriierungspolitik

nach oben

Krisen- und Katastrophenmanagement

Koordinierte Zusammenarbeit zur Bewältigung von Krisen- und Katastrophen auf europäischer und internationaler Ebene. Die jüngsten Ereignisse zeigen die Notwendigkeit eines gemeinsamen Vorgehens. Die österreichische EU-Ratspräsidentschaft wird

  • an der Herausbildung einer integrierten EU-Krisenbewältigungsregelung arbeiten (EU-ICMA);
  • die Vorhaben für ein neues Recht- und Finanzinstrument für den Katastrophenschutz unterstützen.

nach oben

 

Datum: 21.12.2005