.
Skip to content.
Skip to content.
Diary
Service
.
.
.
.
.
.
.

Transport


Transport is a very important economic sector in Europe. It generates turnover of approximately one billion euro and gives employment to approximately ten million people. At Community level, the objectives of promoting an integrated internal market for transport, building a trans-European transport network and connecting the infrastructure with that in the new Member States have largely been achieved. The major challenge now, particularly in view of the constant increase in demand for transport, is to create a sustainable mobility system. The main measures and goals in this context were set out in the European Commission White Paper published in September 2001: "European transport policy for 2010: time to decide" (http://www.europa.eu.int/comm/energy_transport/en/lb_en.html).

Presidency programme

The Austrian Presidency of the Council of the EU 2006 has set out the following key areas in its work programme:

Road safety

Austria is promoting a Community policy whose declared objective is to make roads safer for citizens. The European Commission is expected to put forward a package of legislative proposals covering behaviour of road users, safety of road infrastructure and the technical design of vehicles.

Inland waterways

Austria sees increased use of inland waterways as an important alternative to the ever-growing haulage traffic on the roads. Shifting more goods from the roads to rail and waterways would contribute to environmental conservation. Harmonisation of technical regulations would also improve safety.

Austria will also follow up a number of innovative legislative proposals that are important for citizens, such as the European driving licence, the third railway package, the rights of air passengers with restricted mobility, and the implementation of the European satellite programme GALILEO (http://europa.eu.int/comm/dgs/energy_transport/galileo/index_en.htm).

 

 

Date: 22.12.2005

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Termine
Service
.
.
.
.
.
.
.

Verkehr


Als Wirtschaftssektor hat Verkehr einen hohen Stellenwert in Europa. Er erwirtschaftet ein Umsatzvolumen von etwa einer Milliarde Euro und bietet ungefähr zehn Millionen Menschen eine Beschäftigung. Auf Gemeinschaftsebene konnten die Ziele der Förderung eines integrierten Verkehrsbinnenmarktes, des Aufbaus eines transeuropäischen Verkehrsnetzes und der Verbindung der Infrastrukturen mit den neuen Mitgliedstaaten weitgehend erreicht werden. Vor allem im Hinblick auf die ununterbrochene Steigerung der Verkehrsnachfrage besteht nun die große Herausforderung darin, ein System der nachhaltigen Mobilität zu schaffen. Die Hauptmaßnahmen und -ziele in diesem Zusammenhang werden in dem im September 2001 veröffentlichten Weißbuch der Europäischen Kommission „Die europäische Verkehrspolitik bis 2010: Weichenstellungen für die Zukunft“ dargestellt (http://www.europa.eu.int/comm/energy_transport/de/lb_de.html).

Präsidentschaftsprogramm:

Die österreichische Ratspräsidentschaft 2006 hat in ihrem Arbeitsprogramm im Verkehrsbereich folgende Schwerpunkte gesetzt:

Straßenverkehrssicherheit:

Österreich treibt eine gemeinschaftliche Politik voran, deren erklärtes Ziel es ist, den Straßenverkehr für die Bürger sicherer zu machen. Von der Europäischen Kommission wird zu diesem Thema die Vorlage eines Pakets von Gesetzesvorschlägen erwartet, das das Verhalten im Verkehr, die Sicherheit der Infrastrukturen und die technische Ausrüstung von Fahrzeugen umfassen soll.

Binnenschifffahrt

In einer verstärkten Nutzung der Binnenwasserstraßen sieht Österreich eine wichtige Möglichkeit, dem immer weiter anwachsenden LKW-Aufkommen auf Straßen eine Alternative zu bieten. Durch mehr Gütertransport auf Bahn und Wasserstraße soll ein Beitrag zur Schonung der Umwelt geleistet werden. Die Harmonisierung technischer Vorschriften soll zudem zu mehr Sicherheit führen.

Darüber hinaus wird Österreich eine Reihe von innovativen und für den Bürger wichtigen Gesetzesvorhaben, unter anderem den europäischen Führerschein, das dritte Eisenbahnpaket, die Rechte von Flugpassagieren mit eingeschränkter Mobilität und die Umsetzung des europäischen Satellitenprogramms „Galileo“ (http://europa.eu.int/comm/dgs/energy_transport/galileo/index_de.htm) weiter verfolgen.

 

Datum: 22.12.2005