.
Skip to content.
Skip to content.
Meetings Calendar 2006
January
.
February
.
March
.
April
.
May
.
June
.
March
  Mo Tu We Th Fr Sa Su  
 
.
.
1
.
2
.
3
.
4
.
5
.
 
  6
.
7
.
8
.
9
.
10
.
11
.
12
.
 
  13
.
14
.
15
.
16
.
17
.
18
.
19
.
 
  20
.
21
.
22
.
23
.
24
.
25
.
26
.
 
  27
.
28
.
29
.
30
.
31
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
Service
.
.
.
.
.
.
.

What Next? A New Sound?

 

The question ‘Why the European Union?’ was always met with the standard response: ‘peace and prosperity’. But what was still a dream half a century ago, amid the rubble, is now taken for granted as a reality. At the same time, some people are asking out loud whether today’s European Union is not too much an answer to the concerns of the past and too little an answer to the challenges of the future. What kind of European Union do we want in the future?

What answer do we have to the question posed by the Polish philosopher Leszek Kolakowski:

‘If we would like the EU to be [not just] a place for money temples of banks and the stock exchange, but also a place where material [prosperity] is surrounded by art and is used to help the poor, if we want freedom of speech, which can so easily be misused to propagate lies and evil, as well as being used for inspiring works – then what is to be done?’

Will the ‘Lisbon Agenda’ provide answers to these questions and have sufficient appeal to give the EU the élan that it lacks, or is something else needed? And if so, what? How much political integration is necessary? What are the concerns and the challenges for the future, and what role can the European Union play in responding to them? What does the rest of the world expect of the European Union?

back

Date: 31.01.2006

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Tagungskalender 2006
Jänner
.
Februar
.
März
.
April
.
Mai
.
Juni
.
März
  Mo Di Mi Do Fr Sa So  
 
.
.
1
.
2
.
3
.
4
.
5
.
 
  6
.
7
.
8
.
9
.
10
.
11
.
12
.
 
  13
.
14
.
15
.
16
.
17
.
18
.
19
.
 
  20
.
21
.
22
.
23
.
24
.
25
.
26
.
 
  27
.
28
.
29
.
30
.
31
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
Service
.
.
.
.
.
.
.

Was nun? Ein neuer Klang?

 

Auf die Frage „Wozu eine Europäische Union?“ war die Standardantwort stets: „Für Frieden und Wohlstand“. Aber das was vor einem halben Jahrhundert inmitten von Trümmern noch ein Traum war, wird nun als Selbstverständlichkeit wahrgenommen. Gleichzeitig wird auch mancherorts die Frage gestellt, ob nicht die heutige Europäische Union mehr eine Antwort auf die Probleme von gestern und weniger eine auf die Herausforderungen von morgen ist.

Was ist unsere Antwort auf die Frage, die der polnische Philosoph Leszek Kolakowski gestellt hat:

„Wenn wir wollen, dass die EU nicht [nur] ein Ort für Geldtempel von Banken und Börsen ist, sondern auch ein Ort, wo materieller Wohlstand von Kunst umgeben ist und dazu da ist, den Armen zu helfen, wenn wir Redefreiheit wollen, die so leicht zur Verbreitung von Lügen und Übeltaten missbraucht, aber genauso gut für inspirierende Werke verwendet werden kann – was ist dann zu tun?“

Wird es der „Lissabon Agenda“ gelingen, Antworten auf diese Fragen zu geben und wird sie genügend magnetische Anziehungskraft besitzen, um der EU jenen Schwung zu geben, der ihr fehlt, oder fehlt da noch etwas anderes? Und, wenn ja, was? Wie viel politische Integration ist notwendig? Was sind die Anliegen und die Herausforderungen der Zukunft, und welche Rolle kann die Europäische Union bei ihrer Bewältigung spielen? Was erwartet sich der Rest der Welt von der Europäischen Union?

zurück

Datum: 22.12.2005