.
Skip to content.
Skip to content.
Meetings Calendar 2006
January
.
February
.
March
.
April
.
May
.
June
.
March
  Mo Tu We Th Fr Sa Su  
 
.
.
1
.
2
.
3
.
4
.
5
.
 
  6
.
7
.
8
.
9
.
10
.
11
.
12
.
 
  13
.
14
.
15
.
16
.
17
.
18
.
19
.
 
  20
.
21
.
22
.
23
.
24
.
25
.
26
.
 
  27
.
28
.
29
.
30
.
31
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
Service
.
.
.
.
.
.
.

Muses and Sirens

 

The Muses are the traditional custodians of the Idea of Europe. It is (or was?) impossible to be European without the knowledge of the Muses, as representing the only real European lingua franca, European art: Dante and Cervantes, Michelangelo and Vincent van Gogh, Mozart and Schönberg, Kafka and Pessoa, Fellini and Kieslowsky, Maria Callas and John Lennon, etc. Whatever doubts may exist about what is and is not European, there can be no such doubts about our history and culture.

A leading European humanist like George Steiner blames the disappearance of European identity partly on a loss of cultural knowledge. In his lecture, ‘The Idea of Europe’, he noted:

‘Nothing threatens Europe more radically – ‘at the roots’ – than the detergent, exponential tide of Anglo-American, and of the uniform values and world-image which the devouring esperanto brings with it. The computer, the culture of populism and the mass-market, speak Anglo-American from the nightclubs of Portugal to the fast-food emporia of Vladivostok. Europe will indeed perish if it does not fight for its languages, local traditions and social autonomies. If it forgets that ‘God lies in the detail’. [...] The dignity of homo sapiens is exactly that: the realisation of wisdom, the pursuit of disinterested knowledge, the creation of beauty. [...]. But if young Englishmen choose to rank David Beckham high above Shakespeare and Darwin in their list of national treasures, if learned institutions, bookstores, concert-halls and theatres are struggling for survival in a Europe which is fundamentally prosperous and where wealth has never spoken more loudly, the fault is simply ours.’

Historians have not forgotten that for many intellectuals, poets, and artists, one of the many driving forces underlying the First World War was a conflict between ‘Kultur’ and ‘Zivilisation’, between cultural, metaphysical values on the one hand, and political and social values on the other. ‘Zivilisation’ won, but with the freedom of the individual came the culture of the masses. Why should that be a problem? Haven’t the Muses frequently turned out to be Sirens that plunge Europe into disaster? And don’t films like Star Wars, Schindler’s List, and The Matrix have just as much educational value as, say, War and Peace? Isn’t the plea for ‘high culture’ inspired all too often by nostalgia for a Europe that has vanished, or is there in fact a link between the fact that this culture is like a museum and the Europeans’ identity crisis? What knowledge do we need to be European? What images can we use, what do we communicate when we are Communicating Europe?

back

 

Date: 31.01.2006

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Tagungskalender 2006
Jänner
.
Februar
.
März
.
April
.
Mai
.
Juni
.
März
  Mo Di Mi Do Fr Sa So  
 
.
.
1
.
2
.
3
.
4
.
5
.
 
  6
.
7
.
8
.
9
.
10
.
11
.
12
.
 
  13
.
14
.
15
.
16
.
17
.
18
.
19
.
 
  20
.
21
.
22
.
23
.
24
.
25
.
26
.
 
  27
.
28
.
29
.
30
.
31
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
Service
.
.
.
.
.
.
.

Musen und Sirenen

 

Die Musen sind die traditionellen Hüterinnen der europäischen Idee. Es ist (oder war?) unmöglich, Europäer zu sein ohne sie zu kennen, als Vertreterinnen der einzigen wirklichen europäischen Lingua franca, der europäischen Kunst: Dante und Cervantes, Michelangelo und Vincent van Gogh, Mozart und Schönberg, Kafka und Pessoa, Fellini und Kieslowsky, Maria Callas und John Lennon, etc. Welche Zweifel jemand auch darüber hegen mag, was nun europäisch ist und was nicht, über unsere Geschichte und Kultur kann es keinen Zweifel geben.

Ein führender europäischer Humanist wie George Steiner führt das Verschwinden der europäischen Identität zum Teil auf einen Verlust des kulturellen Wissens zurück. 2003 sagte er in einem Vortrag „Die Idee von Europa“:

„Nichts bedroht Europa radikaler – ‚von der Wurzel her’ – als die alles wegspülende, exponentielle Flutwelle des Angloamerikanischen und des vereinheitlichten Wertesystems und Weltbildes, die dieses alles verschlingende Esperanto mit sich bringt. Der Computer, die Kultur des Populismus und der Massenmärkte, sie alle sprechen Angloamerikanisch, von den Nachtclubs in Portugal bis zu den Fast-food-Buden von Wladiwostok. Europa wird in der Tat zu Grunde gehen, wenn es aufhört, für seine Sprachen, für seine lokalen Bräuche und gesellschaftlichen Autonomien zu kämpfen. Und wenn es vergisst, dass ‚Gott im Detail liegt’ [...] Die Würde des Homo sapiens besteht gerade in der Verwirklichung von Weisheit, dem Streben nach uneigennützigem Wissen, der Erschaffung von Schönheit [...]. Wenn aber junge Engländer in einer Auflistung ihrer nationalen Schätze David Beckham weit vor Shakespeare oder Darwin reihen, wenn Bildungsinstitutionen, Buchhandlungen, Konzerthäuser und Theater um ihr Überleben kämpfen müssen, und das in einem Europa, das zutiefst wohlhabend ist und wo der Wohlstand noch nie so präsent war wie jetzt, dann liegt die Schuld ganz klar bei uns selbst.“

Die Historiker haben nicht vergessen, dass für viele Intellektuelle, Dichter und Künstler eine der vielen treibenden Kräfte hinter dem Ersten Weltkrieg ein Konflikt zwischen „Kultur“ und „Zivilisation“ war, zwischen kulturellen, metaphysischen Werten einerseits, und politischen und gesellschaftlichen Werten andererseits. Diesen Konflikt hat die „Zivilisation“ gewonnen, aber mit der Befreiung des Individuums kam auch die Kultur der Massen. Warum sollte das ein Problem sein? Haben nicht die Musen sich oftmals als Sirenen entpuppt, die Europa ins Verderben stürzen? Und haben nicht Filme wie Star Wars, Schindlers Liste und The Matrix genau so viel pädagogischen Wert wie z.B. Krieg und Frieden? Ist es nicht so, dass hinter der Forderung nach der “Hochkultur” nur all zu oft eine nostalgische Sehnsucht nach einem untergegangenen Europa zu spüren ist, oder besteht tatsächlich ein Zusammenhang zwischen der Tatsache, dass diese Kultur wie ein Museum ist, und der Identitätskrise der Europäer? Welche Art von Wissen brauchen wir, um Europäer zu sein? Welche Bilder können wir verwenden, was kommunizieren wir, wenn wir Europa kommunizieren?

zurück

Datum: 22.12.2005