.
Skip to content.
Skip to content.
Meetings Calendar 2006
January
.
February
.
March
.
April
.
May
.
June
.
March
  Mo Tu We Th Fr Sa Su  
 
.
.
1
.
2
.
3
.
4
.
5
.
 
  6
.
7
.
8
.
9
.
10
.
11
.
12
.
 
  13
.
14
.
15
.
16
.
17
.
18
.
19
.
 
  20
.
21
.
22
.
23
.
24
.
25
.
26
.
 
  27
.
28
.
29
.
30
.
31
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
Service
.
.
.
.
.
.
.

EU-US partnership at a glance

 

The first meeting of the US Secretary of State and the foreign ministers of the twelve Member States of the European Community took place in May 1990. In the same year, on 22 November 1990, the European Community and its twelve Member States concluded with the USA the Transatlantic Declaration. The purpose of this declaration was to enhance mutual cooperation and dialogue. It also laid the foundations for a formalised transatlantic dialogue.

The New Transatlantic Agenda

From a historical perspective, the Transatlantic Declaration is a key document. The barely three-page declaration did not provide a sufficient basis for the long term, however. At the EU-US Summit on 3 December 1995 in Madrid, a new document was therefore agreed. European Commission President Santer, Spanish Prime Minister González as President of the European Council and US President Clinton signed the New Transatlantic Agenda (NTA). It was designed to provide a new framework for the transatlantic partnership and to lend a new quality to the relationship.

More on the New Transatlantic Agenda

The comprehensive Joint EU-US Action Plan accompanying the New Transatlantic Agenda lists no fewer than 150 specific actions for implementing the common goals. In keeping with the goal of building bridges across the Atlantic, a number of dialogues were initiated (TABD - Transatlantic Business Dialogue, 1995; TLD - Transatlantic Legislators' Dialogue, 1995; TACD - Transatlantic Consumer Dialogue, 1998; TAED - Transatlantic Environment Dialogue, 1999-2001).

The NTA and the Joint Action Plan have proved to be a stable basis on which to expand EU-US relations.

Transatlantic Economic Partnership

The EU-US Summit of 18 May 1998 decided a new initiative in the economic field: the Transatlantic Economic Partnership. The aim of this initiative, building on the transatlantic Action Plan, was enhanced bilateral and multilateral cooperation and joint measures in the field of trade and investment. The Transatlantic Economic Partnership thus spans both the development of the world trade system and the deepening of EU-US economic relations.

EU-US relations have also been consolidated over the years by a substantial number of agreements and joint declarations.

More on the EU-US dialogues

 

Date: 09.06.2006

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Tagungskalender 2006
Jänner
.
Februar
.
März
.
April
.
Mai
.
Juni
.
März
  Mo Di Mi Do Fr Sa So  
 
.
.
1
.
2
.
3
.
4
.
5
.
 
  6
.
7
.
8
.
9
.
10
.
11
.
12
.
 
  13
.
14
.
15
.
16
.
17
.
18
.
19
.
 
  20
.
21
.
22
.
23
.
24
.
25
.
26
.
 
  27
.
28
.
29
.
30
.
31
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
Service
.
.
.
.
.
.
.

Überblick: EU-USA Partnerschaft

 

Im Mai 1990 kam es erstmals zu einem Zusammentreffen der Außenminister der Vereinigten Staaten von Amerika und der zwölf Mitgliedsstaaten der Europäischen Gemeinschaft. Noch im selben Jahr, am 22. November 1990, schlossen die Europäische Gemeinschaft und ihre Mitgliedsstaaten mit den USA die Transatlantische Erklärung ab. Ziel dieser Erklärung war, die Zusammenarbeit und den Dialog zu vertiefen. Ebenso wurde der Grundstock für das institutionelle Gefüge des transatlantischen Dialogs geschaffen.

Die Neue Transatlantische Agenda

Die Transatlantische Erklärung ist historisch gesehen ein grundlegendes Dokument, längerfristig konnte man allerdings mit dem knapp gehaltenen dreiseitigen Papier nicht das Auslangen finden. Anlässlich des EU-US-Gipfeltreffens, welches am 3. Dezember 1995 in Madrid stattfand, einigte man daher sich auf ein neues Dokument. Der Präsident der Europäischen Kommission Santer, der spanische Premierminister González als Ratspräsident und US Präsident Clinton unterzeichneten die Neue Transatlantische Agenda (NTA). Sie sollte der transatlantischen Partnerschaft einen neuen Rahmen geben und ihr eine neue Qualität verleihen.

Mehr zur Neuen Transatlantischen Agenda

Der zur Neuen Transatlantischen Agenda gehörende weit gefasste Gemeinsame EU-US-Aktionsplan listet nicht weniger als 150 konkrete Aktionen für die Umsetzung der gemeinsamen Zielsetzungen auf. Vor dem Hintergrund des Zieles, Brücken über den Atlantik zu bauen, wurden verschiedene Dialogforen geschaffen (TABD-Transatlantic Business Dialogue, 1995; TLD-Transatlantic Legislators Dialogue, 1995; TACD-Transatlantic Consumer Dialogue, 1998; TAED-Transatlantic Environment Dialogue, 1999-2001).

Die NTA und der gemeinsame Aktionsplan erwiesen sich als tragfähige Basis für den weiteren Ausbau der EU-US-Beziehungen.

Transatlantic Economic Partnership

Beim EU-US-Gipfeltreffen am 18. Mai 1998 wurde eine neue Initiative im Wirtschaftsbereich beschlossen: The Transatlantic Economic Partnership. Aufbauend auf dem Transatlantischen Aktionsplan wurde dadurch eine Intensivierung der bi- und multilateralen Zusammenarbeit und gemeinsamer Maßnahmen in den Bereichen Handel und Investitionen angestrebt. Die Transatlantic Economic Partnership umfasst somit sowohl den Ausbau des Welthandelssystems als auch die Vertiefung der EU-US-Wirtschaftsbeziehungen.

Gefestigt wurden die EU-US-Beziehungen im Laufe der Jahre auch durch eine beachtliche Anzahl von Abkommen, gemeinsamen Erklärungen und Übereinkommen.

Mehr zu den EU-US Dialogforen

 

Datum: 09.06.2006