.
Skip to content.
Skip to content.
Meetings Calendar 2006
January
.
February
.
March
.
April
.
May
.
June
.
March
  Mo Tu We Th Fr Sa Su  
 
.
.
1
.
2
.
3
.
4
.
5
.
 
  6
.
7
.
8
.
9
.
10
.
11
.
12
.
 
  13
.
14
.
15
.
16
.
17
.
18
.
19
.
 
  20
.
21
.
22
.
23
.
24
.
25
.
26
.
 
  27
.
28
.
29
.
30
.
31
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
Service
.
.
.
.
.
.
.

FAQ

 

Why hold an EU-US Summit?

The yearly EU-US summits provide an excellent opportunity to take stock of relations between the European Union and the United States and to enhance cooperation.

These summits alternate between Washington and Europe. This year it is Europe's turn again and it is traditionally up to the country holding the rotating EU Presidency to host the summit. As a result, Austria has the opportunity to present itself as a Central European hub.

How often do these summits take place?

These summits were initiated in 1990 and have been taking place on a yearly basis alternately in Washington and in Europe, i.e. in the EU country holding the rotating EU Presidency.

top

How important are the EU’s relations with the USA?

The US is Europe’s most important trading and investment partner. Almost two thirds of foreign direct investment in the EU comes from the US. Foreign direct investment in both directions currently stands at around €1.5 trillion. Trade relations, worth up to a billion euros a day, are extremely smooth. The transatlantic economy secures 14 million jobs on the two sides of the Atlantic. The EU and the USA together account for roughly 57% of world GDP and can thus be considered the twin engine of the world economy.

The importance of EU-US relations is also illustrated by the two sides' numerous consultations on a wide range of issues. The US and the EU consult each other on foreign policy issues much more often than the general public may be aware. During the term of one EU Presidency alone, there are approximately 50 meetings between the US and the EU on issues such as combating terrorism, promotion of democracy, the UN and on other regions of the world. In addition, there is an almost daily exchange at the working level.

top

What will be the main theme of this summit?

The agenda for the summit is still under negotiation and will of course also be determined by current political events. It can be expected, however, that energy and energy security, democracy and freedom, political developments in Iran, Iraq, the Middle East, economic and environment issues, as well as the visa waiver programme will be discussed.

 

Are any agreements up for signature?

The EU and the US will sign an agreement* on co-operation in the area of education. Its main objectives are to optimise quality standards on both sides and to promote mutual understanding. Specific measures include the introduction of joint courses of study (= automatic recognition of study periods and, where appropriate, of study certificates), exchange programmes for students and teaching staff, and co-operation programmes for education institutions.

*exact title: Agreement for the Renewal of the Cooperation Programme in the Field of High School and Professional Education, period 2006-2013, estimated funding by each side: € 46 Million.

top

Will there also be bilateral meetings?

President Bush will have bilateral talks with President Fischer and Chancellor Schüssel.

 

What part are the other EU Member States playing in the summit?

They will not be participating in the summit itself but they are informed of every step we take and are involved in the drafting of all documents through the COTRA Council Working Group. The Presidency has the task of working out the EU position with the 24 other Member States and with the European Commission and to defend it in the talks with other partners, in this case the USA.

top

Who is attending?

Summit meetings take place at the level of Heads of State or Government. This means that the US President will be meeting the current President of the European Council, Chancellor Wolfgang Schüssel, and the President of the European Commission, José Manuel Barroso. Secretary of State Condoleezza Rice, Foreign Minister Ursula Plassnik, Commissioners Benita Ferrero-Waldner and Peter Mandelson, and the Secretary General of the Council and High Representative for the Common Foreign and Security Policy, Javier Solana, will also participate in the talks.

 

Why is the summit being held in Austria and not in Brussels?

Summit meetings of the EU usually alternate between the country of the partner in question and Europe, more specifically the EU country currently holding the Presidency of the Council of the EU. The last EU-US summits took place in June 2005 in Washington and in June 2004 in Ireland (Dromoland Castle)

top

What security measures are planned in connection with the summit?

The Ministry of the Interior and the Vienna police (Landespolizeikommando Wien) have special websites for the EU-US summit, which provide information on policing measures in connection with the summit.

Links:

Federal Ministry of the Interior

Landespolizeikommando Wien

or ring 059133-9500 (minimum rate throughout Austria).

 

When was the last time a US president visited Austria?

There have been numerous visits to Austria by US Presidents in recent times, although neither at an official level nor at a bilateral level. The most spectacular visits to Vienna took place in the context of the US-USSR summit meetings in the sixties and seventies.

  • The summit meeting between US President John F. Kennedy and USSR Premier Nikita S. Khrushchev took place in June 1961 in Vienna. It was the first encounter of the young US President with a Soviet leader at a time of high East –West tensions.
  • 18 years later there was another summit meeting between the then superpowers and again on the issue of disarmament. US President Jimmy Carter met the Soviet President and Party Leader Leonid Brezhnev in June 1979 for the signature of the second Agreement on Strategic Arms Limitation (SALT II).
  • President Richard Nixon was in Austria unofficially in 1972 and 1974; his successor Gerald Ford met the then Egyptian President Anwar Sadat in June 1975 in Salzburg.
  • The father of the current President, George W. Bush senior, paid an official visit to Austria in 1983 in his capacity as US Vice-President at the conclusion of an official visit to Eastern Europe.

top

State visits by Austrian presidents and chancellors in Washington

  • The first Austrian President to pay a state visit to the USA in the history of Austria-US relations was Rudolf Kirchschläger in February 1984 (with Ronald Reagan).
  • Austrian chancellors travel to the US regularly. Chancellor Julius Raab visited the US in 1958, Alfons Gorbach in 1962, Josef Klaus in 1968 and Bruno Kreisky in 1974 and 1983. Franz Vranitzky first travelled to Washington in May 1987, had several meetings with Bush senior and paid a visit to President Clinton in 1994. Chancellor Klima met with Clinton during the last Austrian EU Presidency in 1998. Chancellor Schüssel met President Bush at the White House in the aftermath of the 9.11 attacks and most recently in December 2005 in the context of the preparations for the Austrian EU Presidency.

top

 

Date: 21.06.2006

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Tagungskalender 2006
Jänner
.
Februar
.
März
.
April
.
Mai
.
Juni
.
März
  Mo Di Mi Do Fr Sa So  
 
.
.
1
.
2
.
3
.
4
.
5
.
 
  6
.
7
.
8
.
9
.
10
.
11
.
12
.
 
  13
.
14
.
15
.
16
.
17
.
18
.
19
.
 
  20
.
21
.
22
.
23
.
24
.
25
.
26
.
 
  27
.
28
.
29
.
30
.
31
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
Service
.
.
.
.
.
.
.

FAQ

 

Warum ein EU-USA Gipfel?

Die jährlichen EU-US-Gipfel geben Gelegenheit zu einer regelmäßigen Bestandsaufnahme unserer Beziehungen als EU zu den Vereinigten Staaten sowie zu einer Weiterentwicklung der Zusammenarbeit.

Diese Gipfeltreffen finden abwechselnd in Washington und in Europa statt. Diesmal ist wieder Europa an der Reihe, wobei traditionellerweise jenes Land als Gastgeber fungiert, welches gerade die EU-Präsidentschaft innehat. Österreich bietet sich hier die Chance, sich als mitteleuropäische Drehscheibe darzustellen.

 

Wie oft finden diese Gipfeltreffen statt?

Diese Gipfel wurden 1990 ins Leben gerufen. Sie finden jährlich abwechselnd in Washington beziehungsweise in Europa, das heißt im Land der jeweiligen EU-Präsidentschaft statt.

nach oben

Wie wichtig sind die Beziehungen der EU mit den USA?

Die USA sind Europas wichtigster Handels- und Investitionspartner. Knapp 2/3 der Direktinvestitionen in der EU kommen aus den USA. Der Stand der gegenseitigen Investitionen beläuft sich auf rund 1.500 Mrd. Euro. Die Handelsbeziehungen, täglich bis zu einer Mrd. Euro, verlaufen reibungslos. Die transatlantische Wirtschaft sichert ca. 14. Mio. Arbeitsplätze auf beiden Seiten des Atlantiks. Die EU und die USA erzeugen gemeinsam 57% des Welt-BNP (Bruttonationalprodukts) und können somit als die Lokomotive der Weltwirtschaft betrachtet werden.

Wie wichtig die EU-USA Beziehungen sind, illustriert auch die Vielzahl und thematische Breite an zwischen der EU und den USA geführten Konsultationen. Die USA und EU beraten sich in außenpolitischen Entscheidungen wesentlich mehr und öfter als der Öffentlichkeit wahrscheinlich bewusst ist. Während einer EU-Präsidentschaft allein finden ca. 50 Treffen zwischen EU und USA statt, wo es um Themen wie Terrorismusbekämpfung, Demokratieförderung, die Vereinten Nationen aber auch um andere Regionen der Welt geht. Dazu kommt der fast tägliche Austausch auf Arbeitsebene.

nach oben

Welches Thema wird das Hauptthema dieses Treffens sein?

Die genaue Agenda für den Gipfel ist in Ausarbeitung, wird aber natürlich auch von tagespolitischen Ereignissen abhängig sein. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass Energie/Energiesicherheit, Demokratie und Freiheit, politische Geschehnisse in, z.B., Iran, Irak, dem Nahen Osten, Wirtschafts- und Umweltthemen, sowie das Visa Waiver Programm angesprochen werden.

 

Werden Abkommen unterzeichnet?

Die EU und USA werden ein Abkommen* zur Kooperation im Bildungsbereich unterzeichnen. Ziele sind eine Optimierung der Qualitätsstandards auf beiden Seiten und die Förderung des gegenseitigen Verständnisses. Spezifische Maßnahmen wie die Einführung gemeinsamer Studiengänge (= automatische Anerkennung von Studienzeiten und ggf. Leistungsnachweisen!), Austauschprogramme für Studierende und Lehrende oder Kooperationsprogramme für Bildungsinstitutionen sind ebenfalls enthalten.

* genauer Titel: Abkommen zur Erneuerung des Kooperationsprogramms im Bereich Hochschul- und Berufsbildung, Dauer 2006-2013, vorgesehene Mittel jede Seite 46 Mio. €.

nach oben

Wird es auch bilaterale Treffen geben?

Präsident Bush wird von Bundespräsident Heinz Fischer und Bundeskanzler Wolfgang Schüssel zu einem bilateralen Gespräch empfangen werden.

 

Wie sind die anderen EU-Mitgliedstaaten in den Gipfel eingebunden?

Die EU-Mitgliedstaaten nehmen nicht daran teil, aber sie sind über jeden Schritt informiert und sind im Wege der Ratsarbeitsgruppe COTRA bei der Erstellung der Texte eingebunden. Die Präsidentschaft hat somit die Aufgabe, mit den 24 übrigen EU-Partnern sowie mit der Kommission die EU-Position zu erarbeiten und diese gegenüber den Partnern, in diesem Fall die USA, zu vertreten.

nach oben

Wer nimmt teil?

Gipfeltreffen finden auf Ebene der Staats- und Regierungschefs statt und führen den US-Präsidenten mit dem aktuellen Vorsitzenden des Europäischen Rates Bundeskanzler Wolfgang Schüssel und dem Kommissionspräsidenten José Manuel Barroso zusammen. Auch Außenministerin Condoleezza Rice, Außenministerin Ursula Plassnik, die Kommissare Benita Ferrero-Waldner und Peter Mandelson, sowie der Generalsekretär des Rates und Hoher Vertreter für die GASP Generalsekretär Javier Solana nehmen an den Gesprächen teil.

 

Warum findet der Gipfel in Österreich und nicht in Brüssel statt?

Gipfeltreffen der EU finden üblicherweise alternierend im jeweiligen Partnerstaat und in Europa statt. In Europa ist jenes Land Gastgeber, welches gerade die EU-Ratspräsidentschaft inne hat. So fand beispielsweise der letzte EU-USA Gipfel im Juni 2005 in Washington statt, und im Juni 2004 in Irland (Dromoland Castle).

nach oben

Welche Sicherheitsmaßnahmen sind im Rahmen des Gipfeltreffens geplant?

Das Innenministerium und das Landespolizeikommando Wien haben zum EU-USA Gipfel eigene Websites eingerichtet. Hier erhalten Sie Auskunft zu polizeilichen Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Gipfeltreffen.

Links:

Fragen an 059133-9500 (zum Mindesttarif aus ganz Österreich)!

 

Wann besuchte ein US-Präsident zuletzt Österreich?

US-Präsidenten sind in der jüngeren Zeitgeschichte zwar wiederholt nach Österreich gekommen, doch nicht in offizieller, und wenn, dann nicht in bilateraler Mission. Die spektakulärsten Visiten in der Bundeshauptstadt fanden im Rahmen der amerikanisch-sowjetischen Gipfeltreffen in den 60-er und 70-er Jahren statt.

  • Das Gipfeltreffen zwischen US-Präsident John F. Kennedy und dem UdSSR-Ministerpräsidenten Nikita S. Chruschtschow fand am 3./4. Juni 1961 in der Wien statt. Es war die erste Begegnung des jungen US-Präsidenten mit einem Sowjet-Führer in Zeiten schwerer Ost-West-Spannungen.
  • 18 Jahre später kam es in Wien zu einem weiteren Gipfeltreffen zwischen den damaligen Supermächten - wieder in Sachen Abrüstung. US-Präsident Jimmy Carter traf mit dem sowjetischen Staats- und Parteichef Leonid Breschnjew vom 15. bis 18. Juni 1979 zur Unterzeichnung des zweiten Abkommens zur Begrenzung strategischer Rüstungen (SALT-II) zusammen.
  • Inoffiziell hielt sich Präs. Richard Nixon 1972 und 1974 in Österreich auf, sein Nachfolger Gerald Ford traf im Juni 1975 in Salzburg mit dem damaligen ägyptischen Präsidenten Anwar Sadat zusammen.
  • Der Vater des heutigen Präsidenten, George W. Bush sen., stattete Österreich - allerdings noch als US-Vizepräsident - 1983 zum Abschluss einer Osteuropa-Reise eine offizielle Visite ab.

nach oben

Staatsbesuche österreichischer Bundespräsidenten und Besuche von Bundeskanzlern in Washington?

  • Von österreichischer Seite absolvierte als erster Bundespräsident in der österreichisch-amerikanischen Geschichte Rudolf Kirchschläger im Februar 1984 einen Staatsbesuch in den USA (bei Ronald Reagan).
  • Österreichische Bundeskanzler besuchten die USA regelmäßig. So reiste Bundeskanzler Julius Raab 1958 in die USA, Alfons Gorbach 1962, Josef Klaus 1968 und Bruno Kreisky 1974 und 1983. Franz Vranitzky reiste erstmals im Mai 1987 nach Washington, traf mehrmals mit Bush sen. zusammen und stattete 1994 Clinton einen Besuch ab. Im Rahmen der ersten österreichischen EU-Ratspräsidentschaft traf Bundeskanzler Klima Präsident Clinton im Jahr 1998. Bundeskanzler Schüssel traf nach den Anschlägen des 11. September 2001 und zuletzt im Dezember 2005 im Vorfeld der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft mit Präsident Bush jun. im Weißen Haus zusammen.

nach oben

 

Datum: 21.06.2006