.
Skip to content.
Skip to content.
Meetings Calendar 2006
January
.
February
.
March
.
April
.
May
.
June
.
March
  Mo Tu We Th Fr Sa Su  
 
.
.
1
.
2
.
3
.
4
.
5
.
 
  6
.
7
.
8
.
9
.
10
.
11
.
12
.
 
  13
.
14
.
15
.
16
.
17
.
18
.
19
.
 
  20
.
21
.
22
.
23
.
24
.
25
.
26
.
 
  27
.
28
.
29
.
30
.
31
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
Service
.
.
.
.
.
.
.

Foreign Ministers' Meeting, 11 May

 

I am happy to welcome the Foreign Ministers from the European Union, Latin America and the Caribbean in Vienna on May 11th. Our meeting will take place on the eve of the IV Summit of Heads of State and Government of the European Union, Latin America and the Caribbean to be held under the theme “Strengthening the bi-regional strategic association”.

The Foreign Ministers of the two regions will use their meeting on May 11th to prepare the Summit of the following day. We will also take advantage of this opportunity to have an open and fruitful exchange of views on issues that matter to both regions and to our partnership.

Particular emphasis will be given to the opportunities and challenges of a joint EU-LAC approach to multilateral issues. Vienna is a very appropriate venue for this discussion, as one of the United Nations headquarters and host city for approximately 30 international organisations and offices.

I look forward to achieving a positive outcome to our discussions and thus to preparing the ground for a successful EU-LAC Summit.

 

Ursula Plassnik
Federal Minister for Foreign Affairs

 

back

 

Date: 09.05.2006

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Tagungskalender 2006
Jänner
.
Februar
.
März
.
April
.
Mai
.
Juni
.
März
  Mo Di Mi Do Fr Sa So  
 
.
.
1
.
2
.
3
.
4
.
5
.
 
  6
.
7
.
8
.
9
.
10
.
11
.
12
.
 
  13
.
14
.
15
.
16
.
17
.
18
.
19
.
 
  20
.
21
.
22
.
23
.
24
.
25
.
26
.
 
  27
.
28
.
29
.
30
.
31
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
Service
.
.
.
.
.
.
.

Außenministertreffen, 11. Mai

 

Es freut mich, die Außenminister der Europäischen Union, sowie aus Lateinamerika und der Karibik am 11. Mai in Wien begrüßen zu dürfen. Unser Treffen findet am Vorabend des 4. Gipfeltreffens der Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union, Lateinamerikas und der Karibik statt, welches unter dem Thema „Die Stärkung der bi-regionalen strategischen Assoziation“ steht.

Die Außenminister beider Regionen werden ihr Treffen am 11. Mai dazu verwenden, das Gipfeltreffen am nachfolgenden Tag vorzubereiten. Wir wollen diese Gelegenheit auch nutzen, um einen offenen und fruchtbaren Meinungsaustausch über Themen zu führen, welche für beide Regionen und für unsere Partnerschaft von Bedeutung sind.

Spezielle Betonung soll hierbei auf die Möglichkeiten und Herausforderungen einer gemeinsamen EU-LAK Annäherung an multilaterale Fragen gelegt werden. Wien, als eines der Hauptquartiere der Vereinten Nationen sowie als Gaststadt für ungefähr 30 internationale Organisationen und Einrichtungen, ist diesbezüglich ein sehr geeigneter Veranstaltungsort.

Ich bin zuversichtlich, dass unsere Diskussionen zu positiven Resultaten führen und den Grundstein für einen erfolgreichen EU-LAK Gipfel legen werden.

 

Dr. Ursula Plassnik
Bundesministerin für auswärtige Angelegenheiten

 

zurück

 

Datum: 09.05.2006