.
Skip to content.
Skip to content.
Meetings Calendar 2006
January
.
February
.
March
.
April
.
May
.
June
.
March
  Mo Tu We Th Fr Sa Su  
 
.
.
1
.
2
.
3
.
4
.
5
.
 
  6
.
7
.
8
.
9
.
10
.
11
.
12
.
 
  13
.
14
.
15
.
16
.
17
.
18
.
19
.
 
  20
.
21
.
22
.
23
.
24
.
25
.
26
.
 
  27
.
28
.
29
.
30
.
31
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
Service
.
.
.
.
.
.
.

The Council Presidency

A fresh start for Europe!

From 1 January 2006, Austria assumes the role of Presidency of the Council of the European Union. For the next six months, the members of Austria's Federal Government will chair the meetings of the European Council and endeavour to serve the Community well.

Our Presidency will have to address a number of major issues crucial to the future of the European Union. The Financial Perspective 2007-2013 adopted by the 25 Heads of State and Government in December 2005 must now also gain the consent of the European Parliament and the Commission. Furthermore, the period of reflection on the future of Europe is to be evaluated during these six months in order to find a way forward on the European Constitutional Treaty. Measures to promote growth, jobs, research and technological development as well as questions of enhanced security cooperation also make for a busy agenda.

Austria wishes to use its Presidency above all to bring Europe closer again to its people and to boost confidence in the European project. Europe should serve and protect us. That is why it is particularly important to me that we keep the idea of a shared, multi-faceted European Continent alive and support it in practical ways. Let us give Europe a fresh start!


Wolfgang Schüssel
Federal Chancellor

 

Austria has the Presidency of the Council of the EU for the second time. In consultation with our European partners, we will tackle in particular the issues that concern citizens in Austria and the rest of Europe: jobs and growth, securing and developing the European social model and boosting people’s confidence in the European project. Europe should be a strong, reliable partner in the world.

The agreement on the EU budget was a major step. I am particularly pleased that additional resources will now be available over the next seven years for the key areas of research and development, for Austria’s farmers and rural development, and for people living in the border regions. This agreement must now be put into practice during our Presidency. We will work closely with the European Parliament to this end.

In the field of external relations, we will devote particular attention to our immediate neighbourhood as well as to global issues. Our shared goal is to build a common area of peace, security and prosperity with our neighbours in Eastern Europe and the Mediterranean.

Increased stability and security in the Western Balkans is in Austria’s and Europe’s interest. We are doing everything in our power to bring the countries in this region closer to the European Union and to support them on their path to reform. We do not want an area of insecurity and instability between Italy and Greece.

Negotiating skill, willingness to build consensus and partnership are the necessary ingredients to take forward these issues and projects. And we want to work together to inject Europe with new vitality. Our common, long-term goal must be to make Europe more comprehensible, more in keeping with the times and more tangible to our citizens.

With my professional team by my side, I have prepared thoroughly for this Presidency and look forward with enthusiasm and confidence to the great challenges that await us in the coming six months.


Ursula Plassnik
Federal Minister for Foreign Affairs

 

Date: 28.03.2006

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Tagungskalender 2006
Jänner
.
Februar
.
März
.
April
.
Mai
.
Juni
.
März
  Mo Di Mi Do Fr Sa So  
 
.
.
1
.
2
.
3
.
4
.
5
.
 
  6
.
7
.
8
.
9
.
10
.
11
.
12
.
 
  13
.
14
.
15
.
16
.
17
.
18
.
19
.
 
  20
.
21
.
22
.
23
.
24
.
25
.
26
.
 
  27
.
28
.
29
.
30
.
31
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
Service
.
.
.
.
.
.
.

EU-Ratspräsidentschaft

Europa neuen Schwung geben!

Mit 1. Jänner 2006 hat Österreich die Präsidentschaft des Rates der Europäischen Union übernommen. Für ein halbes Jahr leiten die Mitglieder der österreichischen Bundesregierung die Tagungen des Rates der Europäischen Union und werden sich bemühen, für die Gemeinschaft einen guten Dienst zu leisten.

Große und für die Europäische Union wichtige Themen kommen auf unsere Ratspräsidentschaft zu. Dem im Dezember 2005 von den 25 Staats- und Regierungschefs beschlossenen Finanzrahmen 2007-2013 müssen nun auch Europa-Parlament und die Kommission zustimmen. Auch die Reflexionsphase über die Zukunft Europas soll in dieser Zeit bewertet werden, um eine weitere Vorgangsweise für den Europäischen Verfassungsvertrag zu finden. Ebenso stehen Maßnahmen zur Förderung von Wachstum, Beschäftigung, Forschung und Technologieentwicklung sowie Fragen der verstärkten Sicherheitskooperation auf der umfangreichen Agenda.

Österreich möchte die Zeit seiner Präsidentschaft vor allem auch dafür nützen, Europa den Bürgerinnen und Bürgern wieder näher zu bringen und das Vertrauen in das europäische Projekt zu stärken. Europa soll nützen und schützen. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, dass wir die Idee eines gemeinsamen und vielfältigen europäischen Kontinents lebendig halten und mit konkreten Projekten unterstützen. Gemeinsam wollen wir Europa neuen Schwung geben!


Dr. Wolfgang Schüssel
Bundeskanzler

 

Österreich hat zum zweiten Mal den europäischen Ratsvorsitz inne. In Absprache mit unseren europäischen Partnern werden wir jene Themen in besonderer Weise anpacken, die den Österreichern und Europäern im Alltag wichtig sind: Arbeitsplätze und Wachstum, die Sicherung und Weiterentwicklung des spezifischen europäischen Lebensmodells und die Stärkung des Vertrauens der Bürger in das europäische Projekt. Europa soll ein starker und verlässlicher Partner in der Welt sein.

Die Einigung über das EU-Budget war ein wichtiger Schritt. Mich freut es besonders, dass für die nächsten sieben Jahre für die so wesentlichen Bereiche Forschung und Entwicklung, für die österreichischen Bauern und den ländlichen Raum sowie für die Bewohner der Grenzregionen zusätzliche Mittel zur Verfügung stehen. Während unseres Ratsvorsitzes geht es nun um die Umsetzung dieser Einigung. Dazu werden wir intensiv mit dem Europäischen Parlament zusammenarbeiten.

In den Außenbeziehungen werden wir neben den globalen Themen besonderes Augenmerk auf unsere unmittelbare Nachbarschaft legen. Unser aller Ziel ist es, eine gemeinsame Zone des Friedens, der Sicherheit und des Wohlstands mit den Nachbarn Osteuropas und des Mittelmeerraums zu schaffen.

Mehr Stabilität und Sicherheit am Westbalkan ist im Interesse der Österreicher und der Europäer. Wir tun unser Möglichstes, dass die Länder in dieser Region enger an die Europäische Union herangeführt werden, und unterstützen sie bei ihrem Reformweg. Wir wollen nicht, dass es zwischen Italien und Griechenland eine Zone der Unsicherheit und Instabilität gibt.

Um diese Themen und Projekte wirklich vorantreiben zu können, sind Vermittlungsgeschick, Konsensbereitschaft und Partnerschaft notwendig. Und wir wollen gemeinsam einen „Vitaminschub für Europa“ leisten. Es muss unser gemeinsames und langfristiges Ziel sein, Europa für die Bürgerinnen und Bürger verständlicher, zeitgemäßer und spürbarer zu machen.

Ich habe mich mit meinem professionellen Team an der Seite intensiv auf diesen Ratsvorsitz vorbereitet und sehe den großen Herausforderungen, die in den nächsten sechs Monaten auf uns zukommen, mit Einsatzfreude und Zuversicht entgegen.


Dr. Ursula Plassnik
Bundesministerin für auswärtige Angelegenheiten

 

Datum: 17.01.2006