.
Skip to content.
Skip to content.
Meetings Calendar 2006
January
.
February
.
March
.
April
.
May
.
June
.
March
  Mo Tu We Th Fr Sa Su  
 
.
.
1
.
2
.
3
.
4
.
5
.
 
  6
.
7
.
8
.
9
.
10
.
11
.
12
.
 
  13
.
14
.
15
.
16
.
17
.
18
.
19
.
 
  20
.
21
.
22
.
23
.
24
.
25
.
26
.
 
  27
.
28
.
29
.
30
.
31
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
Service
.
.
.
.
.
.
.

International Conference on Internal Security, 4-5 May 2006

 

HOFBURGKarte der Europäischen UnionMICHAELAPLATZ

On the initiative of the Austrian Presidency, a ministerial conference is taking place from 4 to 5 May 2006 in Vienna on the topic “The role of internal security in relations between the EU and its neighbours”. At the conference, the Police Cooperation Convention for South East Europe will be signed by the Interior Ministers of the partners to the convention (Albania, Bosnia and Herzegovina, the former Yugoslav Republic of Macedonia, Moldova, Romania, Serbia and Montenegro, Germany and Austria).

The EU Member States’ internal security is increasingly affected by international threats. International terrorism, the possible spread of weapons of mass destruction, internationally organised crime, corruption, the global phenomenon of migration, crises and catastrophes are all factors that necessitate increased action on an international level by the Interior Ministers.

Security in the European Union’s neighbourhood can be ensured only in cooperation with the states concerned. For this reason, the Interior Ministers and Ministers for Justice of the EU agreed in December 2005 on a “Strategy for the External Dimension of JHA: Global Freedom, Security and Justice”. This strategy provides for the formation of a “partnership with third countries” in the areas of justice and home affairs. The international conference on internal security in Vienna is designed to contribute to the implementation of the JHA external strategy with the involvement of third countries as partners.

Read more about the implementation of the external strategy

Here you will find more information on the conference topics:

  1. The role of internal security in relations between the EU and its neighbours
  2. Police Cooperation Convention for South East Europe
  3. Partnership for Security

Background information:

Information for the media:

Further information

Date: 03.05.2006

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Tagungskalender 2006
Jänner
.
Februar
.
März
.
April
.
Mai
.
Juni
.
März
  Mo Di Mi Do Fr Sa So  
 
.
.
1
.
2
.
3
.
4
.
5
.
 
  6
.
7
.
8
.
9
.
10
.
11
.
12
.
 
  13
.
14
.
15
.
16
.
17
.
18
.
19
.
 
  20
.
21
.
22
.
23
.
24
.
25
.
26
.
 
  27
.
28
.
29
.
30
.
31
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
Service
.
.
.
.
.
.
.

Internationale Konferenz zur Inneren Sicherheit, 4.-5. Mai

 

HOFBURGKarte der Europäischen UnionMICHAELAPLATZ

Auf Initiative der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft findet vom 4. bis 5. Mai 2006 eine Ministerkonferenz  zum Thema „Die innere Sicherheit als Element in den Beziehungen der EU mit ihren Nachbarn“ in Wien statt. Im Rahmen der Konferenz wird auch die Polizeikooperations-Konvention für Südosteuropa durch die Innenminister der Konventionspartner  (Albanien, Bosnien und Herzegowina, die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, Moldau, Rumänien, Serbien und Montenegro, Deutschland, Österreich) unterzeichnet.

Die Innere Sicherheit der EU-Mitgliedstaaten ist zunehmend durch internationale Gefahren bedroht. Internationaler Terrorismus, die mögliche Verbreitung von Massenvernichtungswaffen, international organisierte Kriminalität, Korruption, das globale Phänomen der Migration, aber auch Krisen und Katastrophen sind Bedrohungen, die ein verstärktes internationales Handeln der Innenminister erforderlich machen.

Die Sicherheit im Umfeld der Europäischen Union kann nur gemeinsam mit den betroffenen Staaten gewährleistet werden. Daher haben die EU-Innen- und Justizminister im Dezember 2005 eine „Strategie für die externe Dimension der JI-Politik: Freiheit, Sicherheit und Recht im globalen Maßstab“ beschlossen. Diese sieht die Herausbildung einer “Partnerschaft mit Drittländern“ im Bereich Justiz und Inneres vor. Mit der internationalen Konferenz zur Inneren Sicherheit in Wien soll ein Beitrag zur Umsetzung der JI-Außenstrategie unter partnerschaftlicher Einbeziehung von Drittstaaten geleistet werden.

Lesen Sie mehr zur Umsetzung der Außenstrategie

Hier erhalten Sie mehr Informationen zu den Konferenzthemen:

  1. Innere Sicherheit als Element in den Beziehungen der EU mit ihren Nachbarn
  2. Polizeikooperations-Konvention für Südosteuropa
  3. Partnerschaft für die Sicherheit

Hintergrundinformation:

Informationen für Medienvertreter:

Weitere Informationen zur Konferenz

 

Datum: 03.05.2006