.
Skip to content.
Skip to content.
Meetings Calendar 2006
January
.
February
.
March
.
April
.
May
.
June
.
March
  Mo Tu We Th Fr Sa Su  
 
.
.
1
.
2
.
3
.
4
.
5
.
 
  6
.
7
.
8
.
9
.
10
.
11
.
12
.
 
  13
.
14
.
15
.
16
.
17
.
18
.
19
.
 
  20
.
21
.
22
.
23
.
24
.
25
.
26
.
 
  27
.
28
.
29
.
30
.
31
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
Service
.
.
.
.
.
.
.

The role of internal security in relations between the EU and its neighbours

 

In the implementation of the external strategy for JHA, the Presidency gives priority to the countries of the Western Balkans and the countries of the European Neighbourhood Policy. These countries are close to the EU and are therefore of particular importance for the security of the Union. In addition, the United States and the Russian Federation have been invited because they are both specifically mentioned in the external strategy.

The Interior Ministers of the participating states (EU, candidate countries, European Economic Area partners, countries of the Western Balkans, countries of the European Neighbourhood, USA and Russia) will conduct an open debate on three topics:

  • Asylum and migration
  • Organised crime and corruption
  • The fight against terrorism

The Commissioners responsible for these areas, Franco Frattini (Justice, Freedom and Security) and Benita Ferrero-Waldner (Foreign Relations and European Neighbourhood Policy) will also take part in this event.

The results of the conference will feed into the ongoing work of the EU and form a foundation for the development of “Partnerships for Security” between the EU and interested third countries.

 

back

Date: 02.05.2006

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Tagungskalender 2006
Jänner
.
Februar
.
März
.
April
.
Mai
.
Juni
.
März
  Mo Di Mi Do Fr Sa So  
 
.
.
1
.
2
.
3
.
4
.
5
.
 
  6
.
7
.
8
.
9
.
10
.
11
.
12
.
 
  13
.
14
.
15
.
16
.
17
.
18
.
19
.
 
  20
.
21
.
22
.
23
.
24
.
25
.
26
.
 
  27
.
28
.
29
.
30
.
31
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
Service
.
.
.
.
.
.
.

Innere Sicherheit als Element in den Beziehungen der EU mit ihren Nachbarn

 

Bei der Umsetzung der JI-Außenstrategie legt der Vorsitz einen besonderen Schwerpunkt  auf die Westbalkan-Länder sowie Länder der Europäischen Nachbarschaftspolitik. Diese bilden das nähere Umfeld der EU und sind  daher für die Sicherheit in der Union von besonderer Bedeutung . Darüber hinaus wurden die Innenminister der USA und der Russischen Föderation eingeladen, die beide in der JI-Außenstrategie besondere Erwähnung finden.

Die Innenminister der teilnehmenden Staaten (EU, Beitrittskandidaten, EWR-Partner, Westbalkan-Länder, Länder der Europäischen Nachbarschaft, USA und Russland) werden an zwei Tagen eine offene Aussprache zu drei Themenbereichen führen:

  • Asyl und Migration
  • Organisierte Kriminalität und Korruption
  • Terrorismusbekämpfung

Ebenso werden die zuständigen Kommissare Franco Frattini (Justiz, Freiheit und Sicherheit)  und  Benita Ferrero-Waldner (Außenbeziehungen und europäische Nachbarschaftspolitik) an der Veranstaltung teilnehmen.

Die im Rahmen der Konferenz erzielten Ergebnisse sollen Eingang in die laufenden Arbeiten auf EU-Ebene finden und eine Grundlage für die Herausbildung von  „Partnerschaften  für Sicherheit“ zwischen der EU und interessierten Drittstaaten bilden.

zurück

Datum: 02.05.2006