.
Skip to content.
Skip to content.
Meetings Calendar 2006
January
.
February
.
March
.
April
.
May
.
June
.
March
  Mo Tu We Th Fr Sa Su  
 
.
.
1
.
2
.
3
.
4
.
5
.
 
  6
.
7
.
8
.
9
.
10
.
11
.
12
.
 
  13
.
14
.
15
.
16
.
17
.
18
.
19
.
 
  20
.
21
.
22
.
23
.
24
.
25
.
26
.
 
  27
.
28
.
29
.
30
.
31
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
Service
.
.
.
.
.
.
.

Subsidiarity and better regulation

 

Barroso, Schüssel, Verheugenbka_aussen_aufnahme300eugh

 

The third part of the conference will examine the contribution the current better-regulation initiatives and projects in the context of the European Union can make to compliance with the subsidiarity principle. Efforts to improve the regulatory environment have also been the theme of previous presidencies. In addition to clearer, more comprehensible and shorter regulations, this subject also concerns the examination in principle of the need for a given regulation and/or the repeal of existing regulations. These initiatives also include an impact assessment of planned legislation and measuring the administrative costs imposed by EU regulations.

What is better regulation?

I. European Commission initiatives

The European Commission is currently engaged in important initiatives to trim the existing body of EU legislation in the context of better regulation. These include the programme to simplify existing EU legislation and the screening initiative.

The former concerns a three-year plan for systematic simplification of existing Community law, while the screening initiative relates to the modification or withdrawal of proposals pending before the European Parliament and the Council, i.e. at the gestation stage.

The Commission has revised its impact assessment guidelines in order to take better account of the consequences of future regulations. Furthermore, a common method for assessing the administrative costs imposed by EU regulations is being developed to reduce the financial burdens on business and citizens.

More

II. The role of the European Court of Justice

The extent to which Community competences are exercised has repercussions on subsidiarity. The European Court of Justice (ECJ) has an important role in this context, as it ultimately decides whether the Community has competence in a particular matter. The conference will therefore also consider the extent to which the ECJ can contribute through its jurisprudence to a more efficient application of the principles of subsidiarity and proportionality.

There is criticism in many quarters that the case law of the ECJ is very reticent on the subject of the subsidiarity principle. The enforceability in practice of the subsidiarity principle will therefore be a key question. Is there scope for creating a judicial review function in subsidiarity disputes? What are the limits to judicial control in this area? Can the judicial review of the compliance of legal acts of the Union with the subsidiarity principle be carried out on the basis of objective criteria and be more than a mere “abuse control”? Another question related to this concerns the extent to which greater control of the subsidiarity principle by the ECJ could lead to more effective application of that principle in Europe.

 

Date: 20.03.2006

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Tagungskalender 2006
Jänner
.
Februar
.
März
.
April
.
Mai
.
Juni
.
März
  Mo Di Mi Do Fr Sa So  
 
.
.
1
.
2
.
3
.
4
.
5
.
 
  6
.
7
.
8
.
9
.
10
.
11
.
12
.
 
  13
.
14
.
15
.
16
.
17
.
18
.
19
.
 
  20
.
21
.
22
.
23
.
24
.
25
.
26
.
 
  27
.
28
.
29
.
30
.
31
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
Service
.
.
.
.
.
.
.

Subsidiarität und Better Regulation

 

Barroso, Schüssel, Verheugenbka_aussen_aufnahme300eugh

 

Der dritte Teil der Konferenz wird sich der Frage widmen, welchen Beitrag die derzeit im Rahmen der EU laufenden Initiativen und Projekte zum Thema „Better Regulation“ (Bessere Rechtsetzung) für die effektive Anwendung des Subsidiaritätsprinzips leisten können. Bemühungen zur Verbesserung des regulatorischen Umfelds waren auch Thema von vorangegangenen Präsidentschaften. Neben klareren, verständlicheren und kürzeren rechtlichen Regelungen geht es insbesondere auch um das prinzipielle Hinterfragen der Notwendigkeit von rechtlichen Regelungen bzw. das Streichen nicht mehr benötigter Regelungen. Teil dieser Initiativen sind auch Fragen der Folgenabschätzung von geplanten rechtlichen Regelungen und der Messung der durch EU-Rechtsvorschriften bedingten Verwaltungskosten.

Was ist Better Regulation?

1. Initiativen der Europäischen Kommission

Besonders hervorzuheben sind in dem Zusammenhang von „Better Regulation“ die laufenden Initiativen der Europäischen Kommission mit dem Ziel, den EU-Normenbestand zu reduzieren. Dazu zählen unter anderem das Programm zur Vereinfachung des gemeinschaftlichen Besitzstandes und die so genannte Screening-Initiative.

Mit der neuen Vereinfachungs-Initiative hat die Kommission einen Dreijahresplan zur systematischen Vereinfachung des geltenden Gemeinschaftsrechts vorgelegt. Die Screening-Initiative der Kommission führt zu einer Änderung oder Zurücknahme von „schwebenden Vorschlägen“, das heißt, dass Vorhaben, die dem Europäischen Parlament und dem Rat vorliegen, bereits in der Entstehungsphase überprüft werden.

Um den Auswirkungen künftiger Rechtsvorschriften besser Rechnung tragen zu können, hat die Kommission ihre Leitlinien zur Folgenabschätzung überarbeitet. Zur Verringerung der finanziellen Belastungen für Unternehmer und Bürger wird zudem eine Gemeinsame Methode zur Messung der durch EU-Rechtsvorschriften bedingten Verwaltungskosten entwickelt.

Lesen Sie mehr

2. Die Rolle des Europäischen Gerichtshofs

Fragen des Ausmaßes sowie der Intensität der Ausübung von Gemeinschaftskompetenzen haben Auswirkungen auf die Subsidiarität. In diesem Zusammenhang kommt dem Europäischen Gerichtshof (EuGH), der letztlich darüber zu befinden hat, ob in einer bestimmten Frage tatsächlich eine Gemeinschaftszuständigkeit besteht, eine wesentliche Rolle zu. Die Konferenz soll demnach auch der Frage nachgehen, inwieweit der Europäische Gerichtshof in seiner Rechtsprechung Beiträge zu einer effizienteren Anwendung des Subsidiaritäts- sowie des Verhältnismäßigkeitsprinzips leisten kann.

Eine vielerorts geäußerte Kritik ist, dass sich der EuGH in seiner bisherigen Rechtsprechung nur sehr zurückhaltend mit dem Subsidiaritätsprinzip auseinandergesetzt habe. Eine entscheidende Frage wird daher sein, wie Durchsetzbarkeit des Subsidiaritätsprinzips in der Praxis sichergestellt werden kann. Kann etwa eine gerichtliche Überprüfbarkeit bei Streitfällen in Fragen der Subsidiarität geschaffen werden? Wo liegen dabei die Grenzen der gerichtlichen Kontrolle? Kann die juristische Überprüfung von Rechtsakten der Union hinsichtlich des Subsidiaritätsprinzips über eine bloße "Missbrauchskontrolle" hinaus anhand objektiver Kriterien erfolgen? Damit hängt die Frage zusammen, inwiefern eine Stärkung der Kontrolle des Subsidiaritätsprinzips durch den EuGH dessen effektive Anwendung in Europa verbessern könnte.

 

Datum: 23.03.2006